Rheinische Post - Mönchengladbacher Stadtpost - Montag, 3. Juni 2019

Fünf Schützenfeste unter strahlender Sonne


von ELENA DA SILVA, ALEXANDRA DAHMEN und ADRIAN UNRASCH

In Neuwerk und Bettrath, in Hardt, Giesenkirchen und Wanlo kamen die Schützen ganz schön ins Schwitzen.
...

Hardt (RP). Die Musik, die aus dem Festzelt kam, war bereits auf den umliegenden Straßen zu hören. Schlager und Popmusik - die Gäste schunkelten im Takt, Kinder sangen und tantzen, und das, bevor sie überhaupt beim Schützenfest angekommen waren. Über das Interesse freute sich Hermann-Josef Hauser, seit 2005 Präsident der St.Nikolaus-Bruderschaft Hardt: "Schon zu unserer Rititi-Party am Mittwochabend waren 1100 Gäste im Festzelt."
Die gute Stimmung war besonders zu spüren, als gegen 15:15 Uhr Alexander Cleuvers als neuer Jungkönig feststand. Unter tosendem Applaus wurde er gefeiert. Fast zwei Stunden lang wurde der Vogelschuss ausgetragen. Schützenkönig ist Benjamin Darge, Minister sind Thomas Overdick und Andy Sasum. Mit Tristan Fels hat Hardt außerdem zum ersten Mal einen Schülerprinz.
Anders als in den letzten Jahren begann die Frühkirmes bereits mit dem Klompenball am Donnerstag statt am Freitag. Dafür endete sie auch einen Tag früher wieder, nämlich am späten Sonntagabend statt wie sonst am Montag. Grund dafür ist besonders, dass die Schützen sich so weniger Urluab nehmen müssen, wie Hauser erklärt. Außerdem ließe sich so einfacher eine Musikkapelle finden.
Die Parade fand am Samstag gegen 18:30 Uhr statt. "Beteiligt waren 508 Schützen und 120 Mann für die Musik", so Hauser. Das Schützenfest endete mit den Vogelschüssen, gefeiert wurde noch bis in den späten Abend.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 3. Juni 2019

Zur Info-Seite von MG-Hardt.