Rheinische Post - Mönchengladbacher Stadtpost - Donnerstag, 14. Juli 2022

Unbekannte stehlen 15 Bienenkästen von Hobby-Imker



Das Material, in das die Völker gesetzt werden sollten, wurde von einem Privatgrundstück entwendet. Die Polizei sucht jetzt Zeugen. Eine Imkerin erklärt, wieso hinter der Tat, die kein Einzelfall ist, womöglich andere Imker stecken.


von Carsten Pfarr

Mönchengladbach (RP). Unbekannte haben mehrere Bienenkästen von einem Privatgrundstück am Karrenweg im Mönchengladbacher Stadtteil Hardt gestohlen. Das meldete die Polizei Mönchengladbach am Freitag, 8. Juli.

Der Diebstahl muss sich demnach zwischen Sonntag, 3. Juli, und Mittwoch, 6. Juli, ereignet haben. Laut einem Polizeisprecher wurden alle Bienenstöcke, die auf der Fläche in Hardt gehalten wurden, entwendet. Wie der betroffene Imker Tage später unserer Redaktion mitteilte, wurden bei dem Diebstahl keine Bienenvölker entwendet, sondern nur das Material, in das diese bald gesetzt werden sollten. Es habe wohl ein Missverständnis gegeben, sagte der Imker.

Wie es im Polizeibericht weiter heißt, kontrollierte der Hobby-Imker nach eigenen Angaben seine 15 Bienenkästen zuletzt am Sonntag. Als er dann am Mittwoch gegen 12 Uhr wieder auf dem Gelände unterwegs war, bemerkte er, dass diese weg waren. Zusätzlich nahmen die Täter außerdem drei Ablegerkästen und circa fünf Honigzargen mit.

Nach bisherigem Erkenntnisstand verschafften sich die Diebe an einem Maschendrahtzaun gewaltsam Zugang zu dem Gelände.

Die Ermittler bitten Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben und/ oder sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Materials geben können, sich unter der Rufnummer 02161 290 zu melden.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 14. Juli 2022



Ergänzend dazu der Polizeibericht:

08.07.2022 – 12:06

Polizei Mönchengladbach: Unbekannte stehlen mehrere Bienenstöcke

Diebe haben zwischen Sonntag, 3. Juli, und Mittwoch, 6. Juli, mehrere Bienenstöcke von einem Grundstück am Karrenweg in Hardt-Mitte gestohlen.

Der Hobby-Imker kontrollierte nach eigenen Angaben seine 15 Bienenstöcke zuletzt am Sonntag. Als er am Mittwoch gegen 12 Uhr wieder auf dem Gelände unterwegs war, bemerkte er, dass diese weg waren. Zusätzlich zu den Bienenstöcken entwendeten die Täter außerdem drei Ablegekästen und circa fünf Honigzargen.

Nach bisherigem Erkenntnisstand verschafften sich die Diebe an einem Maschendrahtzaun gewaltsam Zugang zu dem Gelände.

Die Ermittler bitten Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben und/ oder sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Bienenstöcke geben können, sich unter der Rufnummer 02161-290 zu melden. (jl)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw





Zur Info-Seite von MG-Hardt.