Rheinische Post - Mönchengladbach - Mittwoch, 28. Dezember 2022

Volksbank Mönchengladbach setzt Belohnung aus:
5000 Euro für Hinweise auf Automaten-Sprenger


Anwohner in Hardt waren in der Nacht zum 17. Dezember durch Detonationen geweckt worden. Die Täter entkamen bei einer spektakulären Flucht.


Hardt (RP). Nach der Geldautomatensprengung in der Volksbank-Filiale in Hardt hat das Geldinstitut eine Belohnung ausgesetzt für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen. Die Volksbank teilte der Polizei am Dienstag, 27. Dezember, mit, dass die Summe für die Belohnung 5000 Euro beträgt. Sachdienliche Hinweise nimmt weiter die Polizei Mönchengladbach unter der Rufnummer 02161 290 entgegen.

In der Nacht zum 17. Dezember waren Anwohner der Vorster Straße gegen 1.35 Uhr durch laute Detonationen geweckt worden. Zeugen sahen einen schwarzen Wagen (vermutlich Audi A6) vor der Tür der Volksbank-Filiale und drei oder vier Täter, die flüchteten. Gleich mehrere Streifenwagen waren zur Vorster Straße gefahren. Auf der Flucht vom Tatort rammten die Automaten-Sprenger mit ihrem Fahrzeug ein Polizeiauto und entkamen vermutlich über die Autobahn 61 in Richtung Venlo. Bei dem Einsatz hatte eine Polizistin einen Schuss auf das Fluchtfahrzeug abgegeben, weshalb aus Neutralitätsgründen auch eine andere Polizeibehörde, in diesem Fall die Aachener, eingeschaltet wurde.

Die Täter hatten zwar die Geldkassetten erbeuten können, doch die Scheine waren speziell gesichert und wurden kurz nach dem überfall unbrauchbar für die Diebe. Die Polizei geht von organisierter Bandenkriminalität aus.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 28. Dezember 2022

Meldung der Polizei Mönchengladbach vom 17. Dezember 2022

Zur Info-Seite von MG-Hardt.