Rheinische Post - Mönchengladbach - Mittwoch, 1. März 2023

Ein Stück Sizilien in Hardt

Alessandro Rizzo und seine Frau Monica haben das "La Caponata" eröffnet. Es ist italienisches Feinkostgeschäft, Caterer und Imbiss in einem. Größere Bestellungen werden ausgeliefert, kleinere werden im Restaurant abgeholt.


von Susanne Jordans

Hardt (RP). In seiner Profi-Küche an der Vorster Straße bereitet Alessandro Rizzo gerade eine Bolognese-Sauce zu. Zusammen mit frisch gemachter Tomatensauce und einer Bechamel-Creme baut der gelernte Koch daraus eine saftige Lasagne. Später wird er sie in portionsweise Stücke schneiden. Daneben kocht er heute Pasta mit Spargel und Erbsen, dazu gibt es eine Safransauce. Und er macht vier Portionen Pasta mit Champignons und Parmesan fertig, die sind bestellt und werden gleich abgeholt. „Ich liefere nur bei größeren Gesellschaften aus, bei kleineren Bestellungen holen die Kunden die Ware hier im Laden ab“, erklärt Rizzo. Vorne im Geschäft verkauft und serviert Rizzos Frau Monica die Speisen, die ihr Mann zubereitet: die nach ihren Angaben sehr beliebten Vorspeisen von Vitello Tonnato bis hin zum vegetarischen Vorspeise-Mix, fluffige Focaccia, unterschiedlich belegt, Fischsuppe, und natürlich zahlreiche Pasta-Variationen und Desserts. Zu den Spezialitäten des Hauses zählen Saltimbocca alla Romana, Rinderröllchen, Arancini, das sind Reisbälle in Safransauce, die Bälle sind gefüllt mit Bolognese-Sauce. Ein rotes Pesto, die typische Creme mit getrockneten Tomaten, Basilikum und Pinienkernen, gehört natürlich auf die Karte. Wichtig beim Pesto sei ein gutes öl, sagt Alessandro Rizzo: "Gereicht zu Brot oder mit ein bisschen Parmesan zur Pasta ist es perfekt." Er kocht grundsätzlich frisch und nur auf Bestellung.

"Die meisten Kunden kommen, um sich unsere Gerichte mittags oder abends zu Hause warm zu machen", sagt Monica Rizzo, die unter anderem auch Weine, öle, Käse, Würste, Pasta, Pesto, Polenta und Süßes anbietet – alles original aus Italien. Die Eheleute, die 2011 auf der Suche nach Arbeit aus Palermo an den Niederrhein zogen, sind in der hiesigen Gastronomie keine Unbekannten: Die gelernte Hotelfachfrau und der ausgebildete Chefkoch führten zunächst ein italienisches Restaurant in Viersen, dann eins in Mönchengladbach-Windberg. Aus privaten Gründen beschlossen sie Ende vergangenen Jahres, sich kleiner zu setzen: „Wir haben jetzt kein Personal mehr, machen alles alleine“, sagt Monica Rizzo. Es sei schwierig gewesen, in der Stadt ein kleines Ladenlokal zu finden. Schließlich hätten Freunde ihnen das jetzige Objekt empfohlen, zuvor war dort ein Blumenladen. „Hier in Hardt ist wenig Laufkundschaft, es kommen bislang hauptsächlich Gäste, die uns schon länger kennen“, erklärt Alessandro Rizzo, der sich als passionierter Koch versteht: „Ich habe schon als Vierjähriger freiwillig und gerne Kartoffeln geschält.“ Entsprechend ist auch das Catering Herzstück und Hauptgeschäft des Paars, das darüber nachdenkt, bald auch Weinproben anzubieten und die kleine Außenterrasse zu möblieren: „Dazu sind weitere Konzessionen nötig“, so Alessandro Rizzo.

übrigens: La Caponata ist der Name eines sizilianischen Gemüsegerichts, das je nach Region mit Auberginen oder Paprika zubereitet wird, dazu kommen Kapern, Sellerie, grüne Oliven und eine süßsaure Sauce. "Diese Speise, die wir als Vorspeise anbieten, gehört in Sizilien zur Kultur. Also sagt unser Firmenname schon alles", sagt Monica Rizzo und lacht.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 1. März 2023


Zur Info-Seite von MG-Hardt.