Rheinische Post - Mönchengladbach - Dienstag, 18. April 2023

Das war der Grund für den Brand in der Veranstaltungshalle

Etwa 90 Feuerwehrleute waren beim Feuer auf dem Gelände des Josefshauses im Einsatz und löschten für circa sechs Stunden. Ein Sachverständiger hat jetzt die Brandursache ermittelt.


von Bärbel Broer

Hardt (RP). Nach dem Feuer in der Veranstaltungshalle der Behinderteneinrichtung St. Josefshauses in Hardt hat ein Sachverständiger der Polizei die Brandursache ermittelt. Das teilte eine Polizeisprecherin am Montagnachmittag auf Anfrage unserer Redaktion mit. Demnach wird davon ausgegangen, dass ein technischer Defekt in der Lichtanlage, die an der Bühne installiert war, das Feuer ausgelöst hat. Der Brandsachverständige war am Montag vor Ort gewesen. Die Arbeiten hätten wegen der Größe der Halle mehrere Stunden in Anspruch genommen.

Die Halle ist am Samstagabend, 15. April, bei einem Feuer zerstört worden. Anwohner hatten die Feuerwehr gegen 22.10 Uhr per Notruf alarmiert. Deutlicher Brandgeruch war im Bereich der Nikolausstraße wahrzunehmen und eine Rauchwolke verdeckte die Sicht am Himmel. Über die Warn-App "Nina" waren Anwohner in Hardt-Mitte aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Verletzt wurde bei dem Feuer in der Halle niemand, da das 210 Quadratmeter große Gebäude zu dem Zeitpunkt leer war.

Die Löscharbeiten der Feuerwehr waren umfangreich. Die Kräfte verhinderten auf zwei Drehleitern, dass der Brand auf angrenzende Gebäude übergreifen konnte. 15 Trupps, insgesamt rund 90 Personen, waren unter Atemschutz im Einsatz. Auch eine Drohne mit Wärmebildkamera sowie Hochleistungslüfter kamen zum Einsatz. Das "Feuer aus" meldete die Wehr nach etwa sechs Stunden.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 18. April 2023



Zur Info-Seite von MG-Hardt.