Rheinische Post - Mönchengladbach - Montag, 22. Mai 2023

Kapelle kündigt - Hardter Schützen mit ungetrübter Feierlaune

Wer spielt die Musik? Diese Frage stellte sich mitten in den Feierlichkeiten den Schützen in Hardt. Doch "eschte Fründe" standen zusammen – und eine Lösung war rasch gefunden.


von Franz Josef Ungerechts

Hardt (RP). Die St. Nikolaus-Bruderschaft hat einen neuen Präsidenten. Als Nachfolger von Hermann-Josef Hauser, der die Schützen 18 Jahre geführt hatte, hat mit Daniel Flachsenberg ein junger Präsident das Amt übernommen.

Es ist am Wochenende seine erste Kirmes - und gleich wird er Freitagabend (19. Mai) mit Schwierigkeiten konfrontiert: Die für die Kirmestage verpflichtete Blasmusik aus Dortmund spricht ihm und dem Vorstand nach eintägiger Arbeit eine mündliche Kündigung für die Folgetage aus. Der Grund: Die zu gehenden Wege in Hardt seien den Musikern nicht zuzumuten.

Verschiedene Möglichkeiten für Ersatz werden diskutiert - die Lösung liegt quasi direkt vor dem Festzelt. Denn wozu hat man Freunde und dazu die Hardter Blasmusik im Dorf? Die Truppe um den musikalischen Leiter Wolfgang Lingen stockt die Mannschaft auf und teilte den Zug in zwei Gruppen - Problem gelöst.

Der Stimmung insgesamt tut dies keinen Abbruch, weder die zahlreichen Besucher am Straßenrand noch die Gastbruderschaften aus Hehn, Venn, Waldhausen und Windberg bemerken am Samstag bei der großen Königsparade einen Unterschied.

Auch das Zelt ist an den Kirmestagen bestens gefüllt, und wie immer feiern die Hardter ein tolles Fest mit ihren Königshäusern: dem König Andreas Sasum, den Ministern Thomas Overdick und Steffen Glanert, dem Jungkönig Markus Overdick, den Ministern Daniel Hommen und Joao Gomes sowie dem Jungkönig Fynn Keimer und den Rittern Logan Miguel Kalscheuer und Luis Leandro Kalscheuer.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 22. Mai 2023



Zur Info-Seite von MG-Hardt.