Rheinische Post - Mönchengladbach - Mittwoch, 25. Oktober 2023

Wieder Bombendrohung an einer Schule



Hardt (RP). An der Gesamtschule Hardt ist es am Dienstagmorgen zu einer Bombendrohung gekommen. Die Polizei war an der Schule am Morgen im Einsatz, wie ein Sprecher unserer Redaktion bestätigte. "Es gibt einen ähnlichen Sachverhalt wie am Montag an der Gesamtschule Volksgarten", sagte ein Sprecher. "Die Gefahrenlage wird ähnlich eingeschätzt." Die Drohung an der Schule in Hardterbroich war ersten Ermittlungen zufolge als nicht ernst zu nehmen eingestuft worden.

In Hardt war am frühen Morgen zunächst noch nicht an Unterricht zu denken. Schüler sammelten sich Informationen unserer Redaktion zufolge auf dem Schulhof. Kurz darauf waren die polizeilichen Ma├čnahmen an der Schule aber bereits beendet, wie ein Sprecher mitteilte. Nach Rücksprache mit der Schulleitung findet am Vormittag der Schulbetrieb wie geplant statt. Lediglich Nachmittagsveranstaltungen seien aufgrund der Bedrohung abgesagt worden. Die Polizei ermittelt nun, woher die Bombendrohung kam.

Bei der Bewertung der Situation zog die Polizei eigenen Angaben zufolge "alle bekannten Informationen heran, darunter Wortlaut und Herkunft der Droh-Mail. Im Ergebnis bewertet die Polizei die Drohung als nicht ernst zu nehmen." Ein Strafverfahren gegen den unbekannten Verfasser wurde eingeleitet. Schon am Montag hatte es Bombendrohungen an Schulen in ganz Deutschland gegeben. Betroffen war auch die Realschule Volksgarten in Mönchengladbach.

Das Schulzentrum in Hardt war zuletzt im März dieses Jahres Ziel einer Bombendrohung gewesen. Ein 15-Jähriger soll aus dem Ausland heraus Kostenpflichtiger Inhalt eine entsprechende Mail an die Grundschule in Hardt geschickt haben, weshalb auch die Gesamtschule betroffen war.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Mönchengladbach, 25. Oktober 2023


Meldung der Polizei Mönchengladbach vom 24. Oktober 2023

n-tv NACHRICHTEN: Gruppe ist polizeibekannt: Bombendrohungen stammen offenbar von Internettrollen

Zur Info-Seite von MG-Hardt.