Neuer Glanz für ein altes Fest

Rheinische Post Nr. ??? - ???????, 30. Mai 1957


Hardt feierte wieder Prunk - Parade am Kirschbaum - Einweihung der Kirchensiedlung


M.GLADBACH-HARDT. Nachdem die St.-Nikolaus-Bruderschaft ein Jahr pausierte, soll die Frühkirmes 1957 wieder im alten Glanz gefeiert werde. König Peter, der auch im Jubiläumsjahr 1951 das Königssilber trug, ist in der Bürgerschaft sehr beliebt. So kann mit einer guten Beteiligung gerechnet werden. Seine beiden Neffen, Heinrich und Willi Beines, helfen ihm als Minister die Königsbürde zu tragen.
Wenn nun noch Petrus seinem Namensträger mit gutem Wetter zur Seite steht, dürfte die Kirmes gesichert sein. Samstag abend bewegt sich der Festzug zur Königsburg, wo gegen 19 Uhr die Errichtung des Königsmaien beginnt. Sonntag, 9 Uhr, ist das feierliche Hochamt für die Mitglieder der St.-Nikolaus-Bruderschaft mit anschließender Pfarrprozession. Danach zieht der Festzug zur Siedlung am Kirschbaum, wo die 12 neuen Häuser der Siedlung auf Kirchenland durch den Domkapitular Prälat Dr. theol. Johannes Schümmer eingeweiht werden. Hierzu wurde auch die Stadtvertretung eingeladen. Nach dem Weiheakt ist am Kirschbaum große Parade vor dem König mit Gefolge und den Ehrengästen.
Montag ist nach dem Hochamt für die Verstorbenen der Bruderschaft, etwa gegen 10.30 Uhr auf der Winkelner Straße die große Königsparade mit anschließendem Festzug durch den Ort. Den Ausklang feiert die Bruderschaft am Dienstag mit einem "Rheinischen Abend mit Kränzerball" in der Gaststätte Pauen. Selbstverständlich wird an allen vier Tagen bei Pauen fleißig getanzt.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 30. Mai 1957
Leihgabe aus Hardter Pfarrarchiv, März 2000

Zur Nikolaus-Seite.