Rheinische Post - Montag, 9. Mai 1960


Spannend bis zum letzten Schuß

Hardter Bruderschaft ermittelte ihre Könige -- Glückliche Schüsse


M. Als die Schützen der St.-Nikolaus-Bruderschaft am Sonntagmittag von der Kirche aus durch den Ort marschierten, um in den Gartenanlagen von Butzen die Schützenmajestäten für die bevorstehende Prunk zu ermitteln, waren auch zahlreiche Neugierige auf den Beinen, die den schönen Tag ausnutzten, um den Kampf um Königswürde und -kette zu verfolgen. Und es wurde hartnäckig gekäpft. Böswillige Zungen behaupten oft, daß der Vogelschuß ein reizvolles Spiel mit bereits vorher ausgemachtem Resultat sei. Das war in Hardt sicherlich nicht der Fall.
Hier wurde lange gekämpft, als nur noch ein paar Holzreste auf der Stange saßen, rissen sich die Anwärter auf die Regentenposten das Gewehr fast aus den Händen. Der Kampf blieb spannend bis zur letzten Minute, in der Peter Jaspers (Ortsmitte) den letzten Rest des Vogels zur Erde holte und unter dem Beifall der Bruderschaftler und der Zuschauer die erste Gratulation als neuer König der St.-Nikolaus-Bruderschaft entgegennahm. Als seine Minister werden Peter Heinrichs und der Bruder des Königs, Wilhelm Jaspers, fungieren. Bei den Jungschützen tat Hans Hennekes den glücklichen Schuß. Seine Minister werden Herbert Heinrichs und Mathias Jansen sein. - Die alten Majestäten waren vor dem Beginn des Schießens vom Präsidenten der Bruderschaft, Matthias Köntges, mit herzlichen Worten der Anerkennung und des Dankes verabschiedet worden.
Nach einer längeren Pause, die dem harten Kampf wohl angemessen war, zogen die Schützen später in die Ortsmitte zur Gaststätte Pauen. Hier wurde bei ihrer Ankunft bereits eifrig getanzt. Dann begann der Königsball, in dessen Verlauf Ratsherr Alexander Patten und Kaplan Junkers, der den erkrankten Präses, Pfarrer Sommerhäuser, vertrat, die beiden neuen Schützenkönige proklamierten.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach,
Montag, 9. Mai 1960
Leihgabe von Hans Hennekes, Februar 2000

Zur Nikolaus-Seite.