Rheinische Post - Montag, 29. August 1960


Hardt hat seinen neuen König

Auch der Jungkönig wurde ermittelt -- Proklamation heute abend


M. Die St.-Nikolaus-Bruderschaft in Hardt verbrachte am Wochenende zwei große Tage. In Verbindung mit der Spätkirmes ermittelte sie dne neuen Schützenkönig für die nächste Prunk im Frühjahr. Aber das Hauptereignis des Königsvogelschusses war von einer Reihe anderer Veranstaltungen eingefaßt, die bereits am Samstag begannen.
Am Samstag gegen 17 Uhr trafen sich die Bruderschaften an der Gaststätte Faasen. Es wurde zwar etwas später als vorgesehen, doch als die Bruderschaftler mit den jungen Leuten von Hardt zum Kirmesball in der Gaststätte Pauen.
Am Sonntagmorgen nahmen die St.-Nikolaus-Bruderschaftler zunächst am Hochamt teil. Anschließend trafen sie sich zum Nummerziehen in der Gaststätte "Zum St. Nikolaus" (früher Otten). Hier hatten sowohl die jüngeren als auch die älteren Bruderschaftler bereits ihren ersten Vorgeschmack auf das Hauptereignis, den Vogelschuß, des Nachmittags. Draußen regnete es vorübergehend in Strömen, die Schützen sahen in der Gaststätte den anderen Gästen beim Skat- oder Pimpernallspiel zu, und als sich der Regen eine Verschnaufpause gönnte, konnten die Bruderschaftler im Freien -- aus einem blumenbesteckten Seidenzylinder -- ihre Schießnummern ziehen.
Bereits am frühen Nachmittag, gegen 15 Uhr, zogen die Bruderschaftsschützen nach Butzen. Der Wettstreit um die Königswürde wurde ein harter Kampf. Bis gegen 19 Uhr wurde geschossen, ehe die Ergebnisse festlagen. Die Jungschützen, die ihren König beim Scheibenschießen ermittelten, werden zur nächsten Prunk in Herbert Heinrichs ihren König sehen. Seine Minister sind Hans Hennekes (der bisherige Jungkönig) und Heinz Effertz. König der Senioren wurde der Tambourmajor Josef Bolten, der Günter Hüpkes und Josef Abels zu seinen Ministern berief.
Die Proklamation der Könige findet am heutigen Montagabend in Verbindung mit einem Dorfabend statt, der gegen 20 Uhr in der Gaststätte Pauen beginnt.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach,
Montag, 29. August 1960
Leihgabe von Hans Hennekes, Februar 2000

Zur Nikolaus-Seite.