Rheinische Post - 17. Dezember 1960


Riesenweckmann für den Präses

Guter Verlauf beim Pfarr- und Bruderschaftsfest in Hardt


M. Traditionsgemäß versammelten sich am Sonntag die Mitglieder der St.-Nikolaus-Bruderschaft in ihren schmucken Uniformen und mit ihren Fahnen anläßlich des Pfarrpatroziniums zum Gemeinschaftsgottesdienst in der St.-Nikolaus-Pfarrkirche. Der Kirchenchor "Cäcilia" sang unter der Leitung von Josef Schroers die Messe von Griesbach "Missa oh Admirabilis". Organist Hans Lügert begleitete an der Orgel. In seiner Festpredigt würdigte Pfarrer Sommerhäuser die wirkungsvolle Tätigkeit der Bruderschaft innerhalb der Pfarrgemeinde.
Nach dem festlichen Auftakt fanden sich die Mitglieder der Bruderschaft im Saale Brunenberg, Hardt, zum Morgenkaffee ein. Präsident Matthias Köntges begrüßte die in so großer Zahl erschienen Mitglieder und hieß besonders Präses Pfarrer Sommerhäuser und die beiden Majestäten, König Josef I. und Herbert I. (jungschützenkönig), nebst ihren Ministern herzlich willkommen. Auch die Anwesenheit des Ratsherrn und Bezirksratvorsitzenden Alex Patten sowie die Abordnung des Bezirksrates fand in der Eröffnungsansprache des Präsidenten besondere Erwähnung.
Mit Gebet und Lied gab Präses Sommerhäuser, der nach langer Krankheit nun wieder zum ersten Male in den Reihen der Mitglieder der Bruderschaft zu sehen war, den Auftakt. Festlich waren die Tische für die fast 150 Anwesenden gedeckt. An jedem Platz lag wie immer ein Weckmann. Auch hier wirkte der Kirchenchor mit und umrahmte die Feierstunde, den höchsten Tag des Jahres innerhalb der Pfarrgemeinde und der Bruderschaft, mit einigen Darbietungen. Im Verlaufe des Morgens wurde ein Jubilar geehrt. Heinrich Heepen gehört der Bruderschaft in diesen Tagen 50 Jahre als Mitglied an. Pfarrer Sommerhäuser nahm die Ehrung vor, wobei er nciht vergaß, an die erkrankten alten Mitglieder wie Josef Jansen, Peter Jacobs und Gottfried Hendricks (Ehrenpräsident) zu denken. Hernach bekam der Präses vom 2. Präsidenten der Bruderschaft, August Beines, einen übergroßen Weckmann. Seit 10 Jahren nun steht er als Präses der Bruderschaft betreuend zur Seite.
In dieser gemütlichen Atmosphäre hatten die Mitglieder wohl gut aushalten. Es wurde gesungen, gescherzt und gelacht.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach,
17. Dezember 1960
Leihgabe von Hans Hennekes, Februar 2000

Zur Nikolaus-Seite.