Im Gedenken an Karl Enseling

Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachricht vom Tod unseres Bruderschaftlers Karl Enseling entgegengenommen.

Karl Enseling verstarb nach schwerer Krankheit am Montag, den 11. Juni 2012 im Alter von 63 Jahren..
Mit Karl Enseling verliert die St.Nikolaus-Bruderschaft ein bis zu seiner Erkrankung sehr aktives und verdientes Mitglied.

1983 trat Karl Enseling in die Bruderschaft ein und gehörte schon 2 Jahre später dem geschäftsführenden Vorstand zunächst als Geschäftsführer an.
1986 wurde Karl zum Präsidenten der Bruderschaft gewählt. 10 Jahre lang stand er bis zum Jahre 1996 der Bruderschaft vor.

Auch nach seinem Ausscheiden aus der Vorstandsarbeit blieb Karl Enseling ein aktiver Bruderschaftler. 1996 übte er zusammen mit dem ebenfalls erst im Herbst letzten Jahres verstorbenen Karl-Heinz Lehnen das Amt des Ministers beim damaligen Schützenkönig Mathias Berx aus.
1994 trug Karl Enseling als Präsident das Königssilber, weil es in diesem Jahr keinen Schützenkönig gab.

Für seine Verdienste wurde Karl Enseling mit dem Silbernen Verdienstkreuz und dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet.
Bis zuletzt war Karl Enseling Mitglied der Gruppe 2. Fahne, die nun nach dem Tod vom Karl-Heinz Lehnen zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit ein aktives Mitglied verliert.
Wäre Karl Enseling nicht so früh von uns gegangen, hätte er sich sicher noch weiter aktiv in die Bruderschaft eingebracht.

Der Tod von Karl Enseling reißt nicht nur in seiner Familie, sondern auch in unserer Bruderschaft eine große Lücke.

Wir fühlen mit seiner Frau Maria, seinen drei Kindern, den Enkeln und Angehörigen.
Natürlich werden wir Karl Enseling in unserer Bruderschaft ein ehrendes Andenken bewahren.


Mönchengladbach-Hardt, den 14. Juni 2012

Hermann-Josef Hauser, Präsident
Willi Houben, Vizepräsident

Veröffentlicht auf der Homepage der St. Nikolaus-Bruderschaft


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.