Generalversammlung 10.03.2019

Am Sonntag, den 10.03.2019 fand die diesjährige Generalversammlung im Pfarrheim statt. Präsident Hermann Josef Hauser konnte hierzu 69 Bruderschaftler begrüßen. Geschäftsführer Ralf Heinen berichtete über die Aktivitäten der Bruderschaft im vergangenen Jahr. Hierzu gehörten neben der Früh- und Spätkirmes in Hardt weitere Veranstaltungen wie das Patronatsfest im Dezember und das Weinfest im Oktober. Ferner war die Bruderschaft bei den Schützenfesten der benachbarten Bruderschaften zu Gast und half bei den Veranstaltungen der GKG Spönradsbeen wie beim Schuibkarrenrennen und der Verleihung des goldenen Spönrads. Im Gegenzug übernahm die GKG den Thekendienst beim Patronatsfest und der Generalversammlung.
Erwähnt wurde auch die tatkräftige Unterstützung der Bruderschaft bei der Aktion des Vereins Rumänien Sunshine im letzten August an den städt. Kliniken beim Ausräumen und Verladen von Mobiliar zum Transport nach Rumänien. Leider ist die Zahl der Bruderschaftsmitglieder durch Tod und Wegzug mehrerer Bruderschaftler auf unter 400 gesunken. Die Sterbefälle und Wegzüge konnten leider nicht durch entsprechende Neuaufnahmen kompensiert werden. Deshalb ist die Nachwuchsarbeit, die insbesondere durch den Förderverein - wie deren Vorsitzender Dieter Anders betonte - geleistet wird, ganz wichtig.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Vizepräsident Willi Houben, der dieses Amt nun seit 2006 ausübt, für 3 Jahre bestätigt. Ebenso im Amt bestätigt wurden Geschäftsführer Ralf Heinen und die beiden Brudermeister Josef Zenzes und Jürgen Giesen. Anstelle des bisherigen 2. Kassierers Heiner Pongs, der nicht mehr kandidierte, wurde der amtierende Jungkönig Daniel Flachsenberg zum 2. Kassierer gewählt und gehört somit dem geschäftsführenden Vorstand an. Schließlich wurden die anstehenden Veränderungen beim Frühkirmesablauf intensiv diskutiert.

Immer wieder ist innerhalb der Bruderschaft in den letzten Jahren über Änderungen bei der Frühkirmes diskutiert worden. In der Folge wurde bereits vor Jahren die Frühkirmes von ehemals samstags bis dienstags auf freitags bis montags verlegt, noch im letzten Jahr haben wir das Programm am Montag verändert. In den letzten Monaten hat sich ein vom Vorstand beauftragter Arbeitskreis engagierter Bruderschaftler mit einer grundlegenden änderung des Programmablaufs befasst. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen wie:
- Was gehört zur Kirmes auf jeden Fall dazu ?
- Soll der Donnerstag (Christi Himmelfahrt) in das Programm einbezogen werden ?
- Was wollen unsere Gruppen ?
Schließlich wurde dem Vorstand ein Arbeitspapier mit einem neuen Ablaufplan vorgelegt und dort diskutiert. Da der neue Ablauf erhebliche Veränderungen vorsieht, waren im Anschluss noch Klärungsgespräche mit Musikkapellen und Zeltmusik zu führen, bevor dann der Vorstand in seiner letzten Sitzung am 13. November 2018 das neue Programm, das ab der Frühkirmes 2019 umgesetzt werden soll, beschlossen hat.

Mönchengladbach-Hardt, im März 2019

Willi Houben, Vizepräsident

Veröffentlicht auf der Homepage der St. Nikolaus-Bruderschaft


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.