Erklärung des Vorstandes zur Hardter Frühkirmes vom 21.-24. Mai 2020

Liebe Bruderschaftler, liebe Hardter Mitbürgerinnen und Mitbürger !

In diesen Tagen der Corona-Krise erreichen uns viele Anfragen, ob zu erwarten ist, dass die diesjährige Frühkirmes im Mai überhaupt stattfinden kann. Nach heutigem Stand (21.03.2020) ist sicher nur schwer vorstellbar, dass sich die Situation bis Mitte Mai soweit bessert, dass unsere Kirmes wie gewohnt gefeiert werden kann. Dennoch haben wir uns etnschlossen, zunächst die weitere Entwicklung abzuwarten und keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen. Schließlich geht es bei einer Kirmes nicht nur um Brauchtumspflege und Feiern, mit einer solchen Veranstaltung sind auch Verträge mit Dritten verbunden, für die eine Absage zu teils erheblichen Einkommeneinbußen führen würde. Auch für die ohnehin in diesen Tagen unter der Krise stark leidende Hardter Gastronomie würde eine Absage zu erheblichen Einbußen führen.
Wie jede öffentliche Veranstaltung steht unsere Kirmes - unabhängig von der Corona-Krise - unter dem Genehmigungsvorbehalt durch die Stadt Mönchengladbach. Ob und unter gflls. welchen Auflagen diese erteilt werden kann, können wir zur Zeit nicht absehen. Mit einer Entscheidung können wir möglicherweise auch erst Mitte April rechnen. Von daher warten wir derzeit ab. Auch wenn wegen der Ansteckungsgefahr derzeit keine Versammlungen stattfinden, stehen die Mitglieder des Vorstandes über die sozialen Medien in ständigem Austausch und sind in der Lage, die notwendigen Entscheidungen zu treffen. Hierüber werden wir Euch / Sie an dieser Stelle unterrichten.
Derzeit bleibt uns nur, abzuwarten und Euch / Ihnen als vom christlichen Glauben geprägte Bruderschaft zu empfehlen, auf die Kraft des Gebetes zu vertrauen, dass diese schlimme Krise bald endet und sich alles zum Positiven wendet.
Unsere Bitte an Sie / Euch: Befolgt die offiziellen Empfehlungen und bleibt, so schwer es fällt, zu Hause. Auch wir haben schon die Generalversammlung am 15.03. und das traditionelle Pokalschießen der Bruderschaft abgesagt.
Vor allem, bleibt gesund !!!
In der Hoffnung, dass wir uns bald unbeschwert wiedersehen können grüßen Euch

Hermann Josef Hauser
Präsident

Willi Houben
Vizepräsident

Rititi am 20. Mai 2020 abgesagt

Liebe Rititi-Fans,
sicherlich habt ihr über die Medien mitbekommen, dass so gut wie alle Veranstaltungen in der Bundesrepubklik aktuell abgesagt werden. Wir haben in den letzten Tagen sehr viel Zeit, Mühe und Gedanken damit verbracht, ob Rititi 2020 wie geplant stattfinden kann. Wir waren im täglichen Kontakt mit allen Beteiligten und haben uns die aktuelle Situation ganz genau angeschaut. Leider mussten wir uns dafür entscheiden, Rititi 2020 am 20. Mai nicht stattfinden zu lassen. Seit 2016 haben wir Rititi einmal jährlich durchgeführt und es ist das erste Mal, dass Rititi nicht wie geplant stattfinden kann.
Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass diese Entscheidung für uns genauso enttäuschend und schwer ist wie für Euch. Wir sind uns aber als Veranstalter unserer Verantwortung bewußt und müssen einfach die Lage ehrlich betrachten, da wir selber keine Experten auf diesem Gebiet sind, sondern Event-Veranstalter. Eure Gesundheit steht immer an erster Stelle.
Alle, die sich jetzt schon ein Ticket gesichert haben, erhalten gegen Vorlage dieses Tickets in der Vorverkaufsstelle ihr Geld zurück. Die Rückerstattung ist aber ausschließlich über die Vorverkaufsstelle möglich, in der das Ticket erworben wurde. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Wir betonen ausdrücklich, dass hiermit noch keine Entscheidung zur Frühkirmes getroffen wurde. Hierüber werden wir informieren, sobald Konkretes feststeht.

Vorstand der St.Nikolaus-Bruderschaft und Rititi-Team

Mönchengladbach-Hardt, im März 2020

Willi Houben, Vizepräsident

Veröffentlicht auf der Homepage der St. Nikolaus-Bruderschaft


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.