Erklärung des Vorstandes zur Hardter Frühkirmes vom 21.-24. Mai 2020

Liebe Bruderschaftler, liebe Hardter Mitbürgerinnen und Mitbürger !

Die meisten hatten es sicher schon vermutet - unsere diesjährige Frühkirmes vom 21.-24. Mai 2020 kann leider nicht stattfinden. Das von der Landesregierung erlassene bis Ende August geltende Verbot der Durchführung von größeren Veranstaltungen betrifft auch unsere Kirmes, so dass wir diese absagen mussten. Wir alle hatten uns sehr darauf gefreut, im Mai wieder unsere jährliche Kirmes feiern zu können, vor allem nach dem großen Erfolg im letzten Jahr. Nun macht uns die Corona-Krise einen Strich durch die Rechnung. Wir bedauern dies sehr, aber es lässt sich nun mal nichts daran ändern. Gemeinsames Feiern in einem großen Kreis wird in diesem Sommer nicht möglich sein. Somit wird es auch Ende August keine Spätkirmes geben.
Wir hoffen sehr, im kommenden Jahr wieder unbeschwert mit Euch feiern zu können. Unser Königshaus 2020 mit König Mark Glasmacher, Jungkönig Alexander Cleuvers, den Ministern Daniel Flachsenberg und Kaspar Fuchs sowie dem Adjutanten Pascal Flachsenberg wird auch 2021 im Amt bleiben. Gleiches gilt für den Schülerprinzen Tobias Steinfels mit seinen Rittern Moritz Maßen und Erik Boskamp. Es wird also in diesem Jahr keinen Vogelschuss für 2021 geben.
Welche Veranstaltungen wir überghaupt noch in 2020 durchführen können, bleibt abzuwarten. Sicherlich fällt die Teilnahme an Auswärtskirmessen aus, da diese wohl auch nicht stattfinden. Fraglich ist noch das Stadtschützenfest im September; hierüber wird später noch entschieden.
Da unsere Generalversammlung im März ausfallen musste, planen wir momentan, diese am Freitag unserer eigentlichen Spätkirmes, den 28. August 2020 nachzuholen, soweit es die Umstände zulassen. Hierzu werden alle Mitglieder dann rechtzeitig eingeladen.
Darüber hinaus hoffen wir, unser Weinfest am 03. Oktober und das Patronatsfest, das am 13. Dezember stattfinden soll, feiern zu können.
Vielleicht ist es bis dahin möglich, dass an den ursprünglichen Kirmestagen im Mai die Gruppen untereinander ein wenig feiern, eine Feier im Kreis der großen Bruderschaftsfamilie wird leider nicht möglich sein. Bei allem, was ihr evtl. vorhabt, seid vorsichtig und haltet Euch an die Hygieneregelungen !
In der Hoffnung, dass wir uns bald auch in einem größeren Kreis wiedersehen können, grüßen wir Euch herzlich, vor allem bleibt gesund !


Hermann Josef Hauser
Präsident

Willi Houben
Vizepräsident

Rititi am 20. Mai 2020 abgesagt

Liebe Rititi-Fans,
sicherlich habt ihr über die Medien mitbekommen, dass so gut wie alle Veranstaltungen in der Bundesrepubklik aktuell abgesagt werden. Wir haben in den letzten Tagen sehr viel Zeit, Mühe und Gedanken damit verbracht, ob Rititi 2020 wie geplant stattfinden kann. Wir waren im täglichen Kontakt mit allen Beteiligten und haben uns die aktuelle Situation ganz genau angeschaut. Leider mussten wir uns dafür entscheiden, Rititi 2020 am 20. Mai nicht stattfinden zu lassen. Seit 2016 haben wir Rititi einmal jährlich durchgeführt und es ist das erste Mal, dass Rititi nicht wie geplant stattfinden kann.
Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass diese Entscheidung für uns genauso enttäuschend und schwer ist wie für Euch. Wir sind uns aber als Veranstalter unserer Verantwortung bewußt und müssen einfach die Lage ehrlich betrachten, da wir selber keine Experten auf diesem Gebiet sind, sondern Event-Veranstalter. Eure Gesundheit steht immer an erster Stelle.
Alle, die sich jetzt schon ein Ticket gesichert haben, erhalten gegen Vorlage dieses Tickets in der Vorverkaufsstelle ihr Geld zurück. Die Rückerstattung ist aber ausschließlich über die Vorverkaufsstelle möglich, in der das Ticket erworben wurde. Wir bitten hierfür um Verständnis.


Vorstand der St.Nikolaus-Bruderschaft und Rititi-Team

Mönchengladbach-Hardt, im April 2020

Willi Houben, Vizepräsident

Veröffentlicht auf der Homepage der St. Nikolaus-Bruderschaft


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.