Aktuelles zur St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt

Gottesdienst zur Kirmes am Sonntag, 16. Mai

Leider können wir ja auch in 2021 keine Kirmes feiern. Trotzdem soll unser Kirmeswochenende nicht so ganz ohne eine besondere Festivität vorübergehen. Daher laden wir ganz herzlich ein, wie schon im Vorjahr, am Kirmessonntag, den 16. Mai 2021 am Gottesdienst um 10 Uhr in der St.Nikolaus-Kirche teilzunehmen. Die Bruderschaft wird hieran mit Königshäusern, Vorstand und Fahne in Uniform teilnehmen. Es wäre schön, wenn auch der eine oder andere Vertreter aus den Gruppen in Uniform zum Gottesdienst kommen würde. Denkt bitte daran, dass am Eingang eine Regeistrierung erforderlich ist und die Platzzahl in der Kirche beschränkt ist. Während des Gottesdienstes muss eine FFP-2-Maske getragen werden.

Für alle, die nicht zur Kirche kommen können, wird der Gottesdienst über Livestream übertragen. Bitte hierzu die Homepage der GdG St.Peter (www.gdg-mg-west.de) aufrufen.

Leider lassen nach dem heutigen Stand die Kontaktbeschränkungen kein geselliges Beisammensein nach dem Gottesdienst zu. Zumindest aber wollen wir im Gottesdienst ein wenig unsere Gemeinschaft pflegen und hoffen sehr, dass dies bald wieder in einem größeren Rahmen möglich sein wird.



Bruderschaft erhält Soforthilfe für gemeinnützige Vereine von Stadtsparkasse

Der Vorstand der St.Nikolaus-Bruderschaft hat im Februar diesen Jahres einen Antrag an die Stadtsparkasse Mönchengladbach auf Zuteilung einer Soforthilfe für gemeinnützige Vereine aus dem PS-Zweckertrag 2020 gestellt. Nunmehr wurde uns durch die Stadtsparkasse mit Schreiben vom 21.April 2021 eine Zuwendung von 800,-- Euro zugesagt.

Dieser Betrag soll für die Uniformausstattung einer Jugendgruppe verwandt werden, die künftig unsere Jungschützenfahne übernimmt, damit die künftige Fahnengruppe in angemessenem Outfit mit der Fahne an unseren Umzügen und Veranstaltungen teilnehmen kann. Leider hatten wir ja durch die Pandemie und die dadurch seit mehr als einem Jahr ausgefallenen Veranstaltungen keine Gelegenheit, für die Ausstattung der Jugendlichen zu sammeln oder auf andere Weise Einnahmen zu generieren. Von daher kommt uns die Zuwendung der Stadtsparkasse sehr entgegen.

Wir werden, sobald Vereinsleben wieder möglich ist, zusammen mit dem Förderverein und den Jugendlichen abstimmen, welche Ausstattungsteile konkret angeschafft werden sollen.

Unser herzlicher Dank gilt der Stadtsparkasse, vor allem dem Leiter der Hardter Geschäftsstelle Michael Kinnewig und seinem Vertreter André Gerken für ihr Engagement im Sinne unseres Brauchtums.

Es grüßt der Gesamtvorstand

Hermann Josef Hauser
Präsident

Veröffentlicht auf der Homepage der St. Nikolaus-Bruderschaft


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.