Aktuelles zur St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt

Aktuelles aus dem Vorstand - es geht weiter in unserer Bruderschaft

Der Nikolaus kommt


Es ist schon ein langjähriger Brauch der St.Nikolaus-Bruderschaft, dass am Vorabend des Nikolaustages der "Heilige Mann" durch die Straßen von Hardt zieht, um die Kinder zu besuchen und zu erfreuen.
Nachdem die Besuche im letzten Jahr coronabedingt ausfallen mussten, können in diesem Jahr wieder Kinder im Vorschulalter St.Nikolaus zu einem Hausbesuch einladen und zwar für Sonntag, den 05. Dezember 2021 zwischen 17 Uhr und 20 Uhr.
Wer einen Hausbesuche wünscht, melde sich bitte bis Sonntag, 21. November 2021 bei Heiner Pongs, 41169 MG-Hardt, Heidkamp 48, Tel. 02161/550776 oder per Mail unter Nikolaus.Hardt@t-online.de.

Am Montag, den 06. Dezember 2021 kommt der Nikolaus wieder um 17 Uhr zur Nikolauskapelle am Piperlohof.

Vorankündigung Patronatsfest

Der Herbst steht vor der Tür und es ist nicht mehr allzu lange bis zum Beginn der Vorweihnachtszeit. Traditionell feiern wir im Dezember unser Patronatsfest, den heiligen Nikolaus. In diesem Jahr findet unser Hochfest am Sonntag, den 12. Dezember statt. Wir treffen uns an diesem Tag zum Gottesdienst um 9 Uhr in der St.Nikolaus-Kirche, anschließend soll, nachdem er im letzten Jahr ausfallen musste, unser Nikolauskaffee mit Jubilarehrung und Frühschoppen im Pfarrheim stattfinden.
Wir haben die Hardter Blasmusik angefragt, ob sie in diesem Jahr wieder wie in früheren Jahren an diesem Tag die musikalische Untermalung übernehmen kann.

Weinfest am 16. Oktober 2021

Nachdem es wegen der Pandemie im letzten Jahr ausfallen musste, fand in diesem Jahr wieder unser traditionelles Weinfest für alle Mitglieder und Freunde unserer Bruderschaft statt.
60 Teilnehmer hatten sich am Samstag, den 16. Oktober 2021 im Pfarrheim Alexander-Scharff-Straße eingefunden. Neben einem guten Wein gab es auch andere alkoholische und alkoholfreie Getränke und natürlich wieder ein zünftiges Essen. Musikalisch wurde der Abend durch unseren bewährten Bruderschaftler Dirk Heinrichs gestaltet. Im Laufe des Abends wurde auch wieder eine Weinkönigin gekürt, Weinkönigin 2021 wurde Sandra Schmitz.
Es war ein schöner und stimmungsvoller Abend, an dem auch die älteren Bruderschaftler noch lange aushielten.

Dämmerschoppen der Bruderschaft am 28.08.2021

Am Samstag, den 28.08.2021 war es endlich wieder soweit. Nach langer Zeit konnten wir wieder eine gesellige Veranstaltung innerhalb unserer Bruderschaft feiern. Eigentlich sollte die Veranstaltung im Freien mit einem Platzkonzert der Hardter Blasmusik stattfinden. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wegen des anhaltenden Regens entschlossen wir uns kurzfristig, die Feier in den Saal des Pfarrheimes zu verlegen. Dort konnten wir dann knapp 100 Gäste begrüßen, die sich an den Darbietungen der Hardter Blasmusik erfreuten, die den Abend musikalisch gestaltete. Neben kühlen Getränken sorgte ein Imbißwagen für das leibliche Wohl und es kamen gute Gespräche auf.
Schade war nur, dass das Wetter nicht mitspielte, ansonsten wären mit Sicherheit noch eine Reihe Bruderschaftler dazugekommen.

An alle, die es noch nicht sind - lasst Euch impfen !!

In den Medien wird in diesen Tagen verstärkt für eine Corona-Schutzimpfung bei allen geworben, die noch nicht geimpft sind. Auch wir möchten dies an dieser Stelle tun. Besonders als Bruderschaftler sollten wir uns unserer Verantwortung für uns selbst und andere bewusst sein und alles dafür tun, die nun schon 1 1/2 Jahre andauernde Pandemie zu überwinden und endlich wieder dauerhaft zur Normalität zurückzufinden. Insbesondere wir als Bruderschaftler möchten bald wieder unsere Veranstaltungen, insbesondere auch unsere Kirmes, wieder im gewohnten Rahmen feiern. Eine Teilnahme an unseren Veranstaltungen könnte unter Umständen von der Impfung abhängen. Sofern Ihr also nicht geimpft seid, bitte lasst Euch jetzt impfen !!!

Euer Vorstand

Veröffentlicht auf der Homepage der St. Nikolaus-Bruderschaft


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.