Generalversammlung am 24.10.2010

59 Bruderschaftler fanden den Weg zur Generalversammlung 2010 - das Interesse daran wie es bei der St. Nikolausbruderschaft weitergeht war schon einmal größer. Mit Spannung wurde wie immer der Kassenbericht unseres Kassieres Kurt Wilms erwartet. Unter Berücksichtigung noch ausstehender Gelder für das abgelaufene Geschäftsjahr konnte ein fast ausgeglichener Kassenbestand präsentiert werden. Das wird unter Berücksichtigung ständig steigender Kosten für die Frühkirmes immer schwieriger. Als neuer Kassenprüfer neben Bruno Panglisch wählten die Anwesenden Lothar Thönnessen, der ja selbst langjähriger Kassierer war.

Der Jahresbericht vom Geschäftsführer Erwin Hermanns war gefüllt mit vielen Aktivitäten neben den Kirmesveranstaltungen auch im sozialen und caritativen Bereich. Bedauerlich ist, dass bei allem Einsatz im Vorstand die Anwesenheit der eigenen Bruderschaftler bei den Veranstaltungen eher enttäuschend ist.

Walter Schemel führte aus, dass die St. Nikolausbruderschaft wegen der Vielzahl konkurrienden Freizeitveranstaltungen die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt hat. Seit einem Jahr gibt es jetzt die eigenen Homepage und seit Frühkirmes wird ein Info-Dienst per E-Mail (Newsletter) angeboten. Die Werbung soll speziell zur Frühkirmes 2011 noch verstärkt werden, auch um Hardter, die unser Schützenfest noch nicht kennen, dafür zu begeistern.

Ein wichtiges Thema im abgelaufenen Jahr war auch die Nachwuchsförderung. Früher war es ein Selbstläufer, die Gruppen bildeten sich sozusagen von alleine. Das hat sich in den letzten Jahren auch bei anderen Vereinen grundlegend geändert. Um nicht in der Altersstruktur eine große Lücke zu haben, hat der Vorstand mit der Gesamtschule Hardt eine Kooperation geschaffen. In der Gesamtschule können Schüler auf freiwilliger Basis Sozialdienst in Ihrer Freizeit ableisten. Hierfür hat unsere Bruderschaft ein Konzept entwickelt. Die eigenen Gruppen werden für die Frühkirmes 2011 angesprochen, ob bei den eigenen Kindern im Alter von ca. 12- 16 Jahren Interesse besteht bei den Umzügen im Rahmen einer Jugendgruppe mitzulaufen.


Wahlen im Vorstand

Folgende Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt
Präsident Hermann-Josef Hauser
Kassierer Kurt Wilms
stv. Geschäftsführer Ralf Heinen
Brudermeister Walter Schemel

Neubesetzungen im Vorstand

Neuer Brudermeister (für Uwe Dahlmanns): jetzt Robert Schommer
Neuer Brudermeister (für Sven Jakobs): jetzt Lothar Dickmanns

St. Nikolausbruderschaft ist jetzt eingetragener Verein

Dies bestätigte Willi Houben und präsentierte die neue Satzung der St. Nikolausbruderschaft. Die Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt inzwischen anerkannt und so kann unser Vorstand nun selbst Spendenquittungen ausstellen. Bisher ging dies nur im Umweg über die Pfarre.

Förderverein hat die Arbeit aufgenommen

Dieter Anders als Vorsitzender teilte mit, dass parallel zur Vereinsgründung unser Förderverein gegründet wurde. Er hat die Funktion Spendengelder von Sponsoren die für gemeinnützige Zwecke sind zu verwalten. Ausserdem geht es natürlich darum, neue Sponsoren und Förderer für unsere Bruderschaft zu gewinnen. Aus diesen Einnahmen könnten dann Kosten, wie z.B. für die Restaurierung unserer Jungschützenfahne bestritten werden.

Verschiedenes

Willi Houben entschuldigte unseren Präses Horst Strassburger. Gleichzeitig erklärte er den Hintergrund warum zu Festen wie z.B. Patronatsfest keine Eucharistiefeiern gefeiert werden können, die nicht im Gottesdienstplan der GdG stehen. Es gibt in den 4 angeschlossenen Ortsteilen eine Vielzahl von Gruppierungen und Vereinen. Da nur 2 Pfarrer zur Verfügung stehen, kann von dem bestehenden Gottesdienstplan nicht abgewichen werden. Dies wird bei allen Vereinen in der GdG so gehandhabt.

Gegen 13.30 beendete Präsident Hermann-Josef Hauser die Generalversammlung

Mänchengladbach-Hardt, im Oktober 2010
Veröffentlicht auf der neuen Homepage der St. Nikolaus-Bruderschaft


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.