Furioses Finale der Hardter Frühkirmes 2011

Die Hardter Frühkirmes ist mit einer wohl noch nie dagewesenen Dramatik um den Vogelschuss zu Ende gegangen. Mit Ottmar Viethen, Matthias Berx und Klaus Schmitter waren gleich drei Bewerber angetreten, 2012 König der St. Nikolausbruderschaft zu werden. Der Holzvogel kippte erst nach hinten, blieb dann an der Stange hängen bevor Ottmar Viethen dann mit dem finalen Schuß den Vogel endgültig zum Stürzen brachte.

Das halbe Festzelt hatte sich inzwischen vor dem Schießstand eingefunden und den Atem angehalten. Wir gratulieren Ottmar Viethen ganz herzlich, der in seinem aktuellen Königsjahr 2011 bisher vom Pech verfolgt war. Ein Tag vorher hat Daniel Feische die Jungkönigswürde für das nächste Jahr erlangt.

Eine nicht ganz einfache Frühkirmes geht damit zu Ende. Die Hitze hat über die vier Tage allen Schützen ordentlich zugesetzt. Ob es deswegen am Kirmessonntag vor großem Publikum nur einen Paradedurchgang gab? Es war wohl eher die Rekordbeteiligung von unglaublich vielen Gastbruderschaften, die natürlich ein tolles Bild abgab.

Die Roland Brüggen Party-Band hat uns auch in diesem Jahr wieder begeistert und unser Publikum mitgerissen. Schade, dass unsere San Fernando Allstars diesen Draht zu uns Hardtern nicht so richtig gefunden haben.

Danke sagt der Vorstand an alle aktiven Schützen, die bei tropischen Temperaturen durch Hardt gezogen sind und 2 Paraden absolviert haben. Unsere große Bitte:yBRY Unterstützt uns auch bei unseren Gastauftritten in Hehler, Hehn und Venn. Wir brauchen euch.

Nachdenklich stimmt uns der Besuch unserer Hardter Bürger: Bei den Abendverstaltungen und selbst beim beliebten Klompenball war wenige Nicht-Schützen zu sehen. Das ist schade denn wie sagte unser Spieß Christoph Heinrichs in seiner Ansprache:
Hardter Kirmes ist einzig in ihrer Art

Mänchengladbach-Hardt, im Mai 2011
Veröffentlicht auf der Homepage der St. Nikolaus-Bruderschaft


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.