Feste der Bruderschaft

Lust oder Last?

Erste Ergebnisse des Runden Tisches im Jugendheim

Mit großer Spannung war er erwartet worden. Das erste Gespräch unserer aktiven Bruderschaftler am Runden Tisch. 60 Bruderschaftler aus 12 Gruppen diskutierten zunächst in Arbeitsgruppen zu den Themen:

Geleitet wurde der Abend von Frau Oltmanns - einer Moderatorin des Caritasverbandes, die Projekte innerhalb der Gemeinde begleitet.

Nach einstündigem Austausch in den Gruppen wurden die Schwerpunkte von den Gruppensprechern vorgestellt:
Kritische Beobachter werden dabei feststellen, dass der Vorstand dabei nicht besonders gut weg kommt und seine umfangreichen Aufgaben nicht gewürdigt werden. Aber es gab auch Angebote der Aktiven, sich an möglichen Arbeitsgruppen zu beteiligen.

Gerade bei den Schwerpunkten der Eventplanung - der Jugendarbeit und der Öfentlichkeitsarbeit sind helfende Hände gefragt, da der Vorstand dies nicht alleine leisten kann und zur Zeit die Arbeit auf sehr wenigen Schultern verteilt ist.

So ist man nach einem lebhaften Austausch zum Ergebnis gekommen, dass vom Vorstand Arbeitsgruppenbereiche erstellt werden, wo Unterstützung noch gesucht wird. Diese werden nach den Sommerferien in einer besonderen Vorstandssitzung erarbeitet.

Danach könnte ein erneuter Runder Tisch mit der Vortellung und Gewinnung von Bruderschaftlern folgen, die ihre speziellen Kenntnisse in diesen Arbeitskreis einbringen (ähnlich der Arbeitskreise des Pfarrgemeinderates).

Fazit des Abends:

Auch wenn es im ersten Moment nicht so aussieht:

Der Vorstand und unsere Gruppen sind von ihren Wünschen nicht so weit auseinander. Die Kommunikation untereinander ist aber noch verbesserungswürdig.

Mönchengladbach-Hardt, im Juli 2011
Veröffentlicht auf der Homepage der St. Nikolaus-Bruderschaft


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.