Präsentation der neuen Jungschützenfahne in der Stadtsparkasse Hardt

Die von unsere Paramentensticker aufwändig restaurarierte Jungschützenfahne ist ab sofort bis zum 18. Mai inder Stadtsparkasse Hardt neben einer kleinen Ausstellung zu bewundern. Beim Empfang am Freitag 4. Mai konnten Vertreter der Hardter Vereine und des Bruderrates das neue Prunkstück der St. Nikolausbruderschaft erstmals bewundern.

Hubert Schüler erklärte in einer kurzen Ansprache wie sehr ihm die St. Nikolausbruderschaft und die Restaurierung der Fahne am Herzen gelegen habe. Seit dem Vermächtnis des wertvollen Nikolausgewandes ist auf beiden Seiten eine besondere Beziehung entstanden. Die offizielle Fahnenweihe wird Kirmessonntag, 20. Mai um 8:30 Uhr in der Festmesse durch Pastor Horst Straßburger erfolgen.

Erstmals wird die Fahne dann bei der anschließenden Parade mitgeführt und der Öffentlichkeit präsentiert.

Am 27. April 2009 wurden mit Herrn Schüler die ersten Detaills besprochen und damit der Grundstein für die Restaurierung gelegt. Am 02.09.2010 wurde die Fahne zur Restauration übergeben. In mehreren Arbeitschritten konnte unsere Fahne dank zahlreicher Sponsoren im Frühjahr 2012 fertiggestellt werden.

Nun, nach Abschluss der Arbeiten können wir feststellen: Was Hubert Schüler in mühevoller und aufwändiger Kleinarbeit geleistet hat, ist einfach großartig !

Unser Dank gilt neben Herrn Schüler unseren zahlreichen Sponsoren, ohne die eine solche Arbeit nicht möglich gewesen wäre. Diese sind ebenfalls in der Ausstellung auf einer Spendentafel in der Stadtsparkasse zu sehen

Mänchengladbach-Hardt, im Mai 2012
Veröffentlicht auf der Homepage der St. Nikolaus-Bruderschaft am 05.05.2012


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.