Frühkirmes in Hardt - einzig in ihrer Art

Vier phantastische Frühkirmestage sind mit dem Klompenball und dem Vogelschuß zu Ende gegangen. Unser Wettergott hatte ein Einsehen und hat unseren amtierenden Königen Frank Berx und Dominik Sieberichs zwar eisige Temperaturen aber dafür überwiegend trockene Veranstaltungen beschert. Stimmungsmäßig war die Frühkirmes 2013 in Hardt sicher kaum zu überbieten. Unsere Bands Roland Brüggen Party Band und Teamwork begeisterten nicht nur das jüngere Publikum bis weit nach Mitternacht mit toller Tanzmusik. Die große Königsparade am Sonntagvormittag erlebten Tausende Hardter und 370 Aktive Schützen bei strahlendem Sonnenschein. Erstmals waren Kirmesplatz und Schützenzelt an der Glockenstraße vereint. Dies ließ echte traditionelle Kirmesplatzatmosphäre aufkommen.

Davon profitierte auch der große Zapfenstreich am Sonntagabend. Den Zuschauern bot sich bei den Klängen der Hardter Blasmusik und des Bundeschützentambourcorps ein phantastisches Bild mit allen Damen und den Königshäusern. 2014 geht es mit neuen Königshäusern weiter. Ingo Hommen und Mathias Bereths holten jeweils mit 34 Schuß den Vogel von der Stange.
Mit einem riesigen Tanzkreis und den super aufgelegten Klompenmädels der Klikk Klakks wurde die Frühkirmes im Festzelt beendet.
Das Fazit unserer Frühkirmes fasste unser Spieß mit einer tollen Rede zusammen: Kirmes in Hardt - Ne, wat is dat schön. Vielleicht lockt dies bei den kommenden Veranstaltungen noch ein paar mehr Hardter, um gemeinsam mitzufeiern.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle Nachbarschaften, unsere Sponsoren des Festheftes und alle anderen, die unsere Frühkirmes auf vielfältige Weise unterstützt haben.

Die St. Nikolausbruderschaft möchte sich zum Schluß noch ganz besonders bei unseren beiden amtierenden Königshäuser bedanken, die sich in besonderer Weise eingesetzt haben und unseren Ortsteil Hardt super präsentiert haben.

Nach jeweils 34 Schuß haben wir für 2014 neues Königshäuser ermittelt

Altkönigshaus

KönigMinisterMinisterAdjutant
Ingo HommenPeter VohnHerbert OverdickDieter Anders


Jungkönigshaus

JungkönigMinisterMinisterAdjutant
Matthias BerethsBenjamin DargeThomas OverdickDennis Eltäster
Wir wünchen euch eine genausos schöne Frühkirmes und ein unvergessliches Königsjahr .

Mänchengladbach-Hardt, im Mai 2013
Veröffentlicht auf der Homepage der St. Nikolaus-Bruderschaft am 14.05.2013


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.