Frühkirmes in Hardt - einzig in ihrer Art
Neue Schützenkönige für 2016

Vier tolle Tage in Hardt sind zu Ende. Unsere Schützenkönige Bruno Panglisch und Fabian Schroers konnten sich über eine hervorragende Beteiligung der Hardter, den aktiven Schützen sowie der beteiligten Gastbruderschaften freuen. Auch der Wettergott lächelte bis auf einige Tränen am Samstagnachmittag über die Hardter Frühkirmes. Unsere Schützentage hatten neben den traditionellen Höhepunkten einiges Neues zu bieten. Bruno Panglisch hat unser Schützenfest dank seiner Gäste aus Ghana, Mexiko und den USA international bekannt gemacht. Sohn Peter, der in den USA weilt, wurde ins Lebensgröße im Zelt und bei der Parade mitgetragen. Einfach Beeindruckend....

Unsere Jungschützen, die mit Fabian Schroers den Jungkönig präsentieren, sorgten im Festzelt beim Königsball mit ihrer Nachwuchsband für staunende Gesichter und tosenden Applaus. Präsident Hermann-Josef Hauser frohlockte, das in naher Zukunft die Zeltmusik direkt aus Hardt kommt....

Der Schützennachwuchs ist nicht nur mit den Jungschützen in Hardt endlich wieder in Bewegung gekommen. Kurz vor der Hardter Frühkirmes hat sich eine Kindergruppe gefunden. Die Martinsschützen legten los wie die Feuerwehr und waren alle vier Tage aktiv dabei.

Beeindruckend war auch wieder der Große Zapfenstreich mit einem fantastischen musikalischen Programm der Hardter Blasmusik und des Tambourcorps Hardt. Eine Augenweide waren natürlich auch wieder unsere Klompenfrauen mit wirklich ausgefallenen und sehr kreativen Klompen....

Die wichtigste Frage aller Hardter am Ende der Frühkirmes lautet natürlich. Wer sind die neuen Könige?
Matthias (Tiss) Bereths ist wieder Jungschützenkönig nach einem Jahr Pause. König von Hardt zu sein ist einfach ein tolles Erlebnis. Spannender war es beim Vogelschuß der Altschützen:
Nach eifrigen Beratungen und letzten Abstimmungen mit den möglichen Ministern dauerte es einige Zeit bis beim Klompenball grünes Licht für den Aufbau des Vogels gegeben wurde. Dann waren auf einmal zwei Kandidaten am Start. Herbert Aretz holte kurzentschlossen 50 Jahre nach seinem Jungkönigstitel gegen den Konkurenten Uwe von der Wareburg vom Maternuszug den Vogel von der Stange. Vogelschuß in Hardt ist immer etwas besonderes.

Wir freuen uns über die beiden neuen Königshäuser in 2016 und gratulieren ganz herzlich.

Mönchengladbach-Hardt, im Mai 2015
Veröffentlicht auf der Homepage der St. Nikolaus-Bruderschaft


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.