Werbering-Zeitung Hardt-Venn - Mittwoch, 26. September 2012

St. Nikolaus-Bruderschaft mit neuen Königshäusern

MG-Hardt. Mit dem Seniorennachmittag für ältere Mitbürger begann am Fr. den 24. August 2012 die Spätkirmes der Hardter St. Nikolaus-Bruderschaft. Nach dem Kirmeseinklang startete am frühen Samstagmorgen das traditionelle Fußballturnier der Schützen.
Nachdem sich der bisherige Schützenkönig und Jungkönig am Samstagabend verabschiedet hatten, fand am Sonntagmorgen, im Rahmen einer Messe (Pfarradministrator Burkhard Kroh), der Amtswechsel statt.
Nach dem üblichen Prozedere bat Vize-Präsident Willi Houben den neuen Alt-König Frank Berx mit seinen Ministern Frank Steinmetz und Bernd Cleuvers nach vorn. Pfarrer Kroh hängte nun dem neuen Schützenkönig das Königssilber über die Schulter und die Minister bekamen die entsprechende Ordenskette. Danach waren der neue Jungkönig Dominik Sieberichs mit seinen Ministern Thomas Overdick und Michael Köller an der Reihe.
Als letzter Amts-Wechsel fand dann die Übergabe des Präsidentensilbers statt, die Willi Houben wieder an den Präsidenten Hermann-Josef Hauser zurückgab.
Präsident Hauser bedankte sich ganz besonders bei seinem Vize-Präsidenten, der ihn in der langen Zeit gut vertreten habe.
Nach der Messe gab es einen kurzen Umzug durch Hardt, eine Kranzniederlegung auf dem Hardter Friedhof und eine Parade zu Ehren der neuen Majestäten am Hardter Pfarrheim. Den Abschluss bildete ein ausgedehnter musikalischer Frühschoppen mit dem Tambourcorps Germania Willich und der Hardter Blasmusik. Inzwischen haben die neuen Königshäuser mit Unterstützung weiterer Bruderschaftler am Stadtschützenfest und am Bundesschützenfest teilgenommen.

Ralf Hennekes


Veröffentlicht in der Werbering-Zeitung, Ausgabe Mönchengladbach Hardt-Venn, 26. September 2012

Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.