Westdeutsche Zeitung - Montag, 20.April 1959


Vorster Schützen stellen König und Minister

Vogelschuß bei der Hardter St.-Nikolaus-Bruderschaft



Gestern traten die Mitglieder der St.-Nikolaus-Bruderschaft M.Gladbach-Hardt zu ihrem diesjährigen Vogelschuß auf dem Schießstand in den Gartenanlagen der Gaststätte Butzen an. Bereits am Samstag fanden sich die Bruderschaftler zum traditionellen Umzug durch den Ort zusammen, dem vom Hardter Trommlerkorps geführt wurde. Der festliche Zug fand um so mehr Beachtung bei der Hardter Bevölkerung, als die Beteiligung an den diesjährigen Feierlichkeiten außerordentlich hoch war.

Am Sonntagvormittag traten die Bruderschaftler auf dem Marktplatz an und marschierten nach dem Nummernziehen in der Gaststätte Otten zum Schießstand bei Butzen. Zunächst einmal schossen die Jungschützen auf Scheiben. Auf Grund der hohen Ringzahl wurde Matthias Jansen Jungschützenkönig. Zu seinen Ministern ernannte er Herbert Heinres und Hans Hennekes.
Der Vogelschuß bei den Senioren wurde ein großer Erfolg für den Ortsteil Vorst. Nach heißem Gefecht errang Josef Bonsels die Königswürde, und mit den beiden Ministern Josef Heinres und August Jansen sind alle drei Majestäten aus Vorst. Wie Präsident Peter Schallenburger ausdr¨ckte, war die Beteiligung diesmal sehr groß, wenngleich man in Vorst selbst ein wenig mehr Begeisterung erwartet hätte.
Den Feierlichkeiten wohnte auch Präses Pfarrer Sommerhäuser bei, der auch am Abend in der Gaststätte Pauen die Königsproklamation vornahm. Den Abschluß bildete der Königsball, auf dme vor allem die Jugend fleißig das Tanzbein schwang.



Entnommen aus der Westdeutschen Zeitung, Ausgabe Mönchengladbach,
Montag, 20. April 1959
Leihgabe von Hans Hennekes, Februar 2000

Zur Nikolaus-Seite.