Belgischer Rundfunk - Mittwoch, 18. Mai 2011

EU-Kommission will im Fall "Eiserner Rhein" aktiv werden

Belgischer Rundfunk. In die Diskussion um die Wiederbelebung des Eisernen Rheins schaltet sich nun die EU-Kommission ein. Derzeit wehren sich die Niederlande gegen die Bahntrasse, da sie zum Teil durch ein Naturschutzgebiet führt.

Der Kommissionsvorsitzende Barroso sagte der Zeitung "Het Belang van Limburg", er werde auf die Fertigstellung einer bereits seit Jahren geplanten Studie zum Eisernen Rhein drängen und den Dialog mit den Niederlanden suchen.

Die Handelskammer von Limburg hofft, dass die EU-Kommission das Projekt wiederbeleben kann.

Der Eiserne Rhein soll das Ruhrgebiet mit dem Antwerpen Hafen verbinden. Derzeit wehren sich die Niederlande gegen die Bahntrasse, da sie zum Teil durch ein Naturschutzgebiet führt. Beobachter vermuten jedoch, dass die Niederlande ihre eigenen Nordseehäfen vor Konkurrenz schützen wollen.


Quelle: Belgischer Rundfunk, BRF-Nachrichten 18.05.2011 (12:30)


Zur Info-Sammlung "Eiserner Rhein"
Zur Info-Seite von MG-Hardt.