Diskussionen um den Eisernen Rhein in Hardt und Umgebung
In Mönchengladbach gibt es seit langem Diskussionen um die Reaktivierung
der historischen Eisenbahn-Verbindung "Eiserner Rhein", die unter anderem Antwerpen
mit dem Ruhrgebiet verbindet. So wehrten sich die Anwohner besonders in den
betroffenen Stadtteilen wie Neuwerk, Bettrath, Windberg, Hamern oder Rheindahlen
in den letzten Jahren bislang erfolgreich gegen die Versuche die historische Bahnstrecke
wieder für den Güterverkehr in Betrieb zu nehmen.
Auch in Hardt wurden die Bürger im Juni 2007 durch die Medien auf ein neues
Gutachten aufmerksam, welches alternative Streckenführungen untersuchen
und bewerten sollte. Demnach wird nun eine neue Trasse parallel zur Autobahn A52
favorisiert.
Nun ist man in Hardt aufgrund der Auseinandersetzungen um die Kosten einer
Lärmschutzwand im Gewerbegebiet Tomp in Hinsicht auf politische
Vorhaben sehr sensibel. Und so wundert niemand die lebhafte Diskussion um die
"A52-Variante des Eisernen Rheins".
Am Mittwoch, den 19. September 2007, wurde in der Gaststätte St. Nikolaus
in Hardt eine Bürgerinitiative als Verein gegründet.
Der Verein trägt den Namen: "NEIN - A52 - EISERNER RHEIN e.V."
und ist inzwischen im Internet vertreten:
www.nein-a52-eiserner-rhein.de
Einen Überblick über die Historie des "Eisernen Rheins" bietet
unter anderem ein Buch, welches auch im Internet unter
www.der-eiserne-rhein.de
vorgestellt wird.
Ich habe hier Zeitungsartikel und Pressemitteilungen zum Thema zusammengetragen
(und werde dies noch weiter vervollständigen).
Dazu biete ich hier die Möglichkeit sich mit Diskussionsbeiträgen
(1 Beitrag) "Luft" zu machen.