Rheinische Post - Lokales für Viersen, Brüggen, Nettetal, Niederkrüchten, Schwalmtal - Mittwoch, 10. Dezember 2008

Eiserner Rhein doch an A 52?


VON LUDGER PETERS

Kreis Viersen. Der niederländische Verkehrsminister Camiel Eurlings will nun doch über den Neubau des Eisernen Rheins entlang der A 52 verhandeln. Dies erklärte er am Mittwoch im niederländischen Parlament.
Ironie des Schicksals: Während im Düsseldorfer Landtag Verkehrsminister Oliver Wittke seinen Rücktritt verkündete, vollzog sein niederländischer Amtskollege Camiel Eurlings die Kehrtwende während einer Debatte über die Güterverkehrsstrecke von Antwerpen an den Rhein.
Im November hatte Eurlings eine bereits ausgehandelte Lösung in letzter Minute gekippt. Er war bereit, maximal 100 Millionen Euro für die Neubaustrecke locker zu machen, das war den Verhandlungspartnern aus Belgien und Nordrhein-Westfalen zu wenig. Als sie auf eine höhere Beteiligung pochten, stieg Eurlings aus.
Nach niederländischen Medienberichten wollen jetzt sowohl das Land NRW als auch der Bund höhere Kosten für die neue Strecke tragen - möglicherweise aus dem Konjunkturpaket.
Vielleicht sei die Alternative zu früh abgeschrieben worden, meinte Eurlings.
Er hat bereits Kontakt zu seinem neuen belgischen Amtskollegen Steven Vanackere aufgenommen.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Viersen, 13. Februar 2009

Zur Info-Sammlung "Eiserner Rhein"
Zur Info-Seite von MG-Hardt.