Rheinische Post - Lokales für Erkelenz, Wegberg, Hückelhoven, Wassenberg - Dienstag, 13. April 2010

Eiserner Rhein: "Am Ball bleiben"


(Auszug)

...

Eiserner Rhein
Die Güter-Bahnstrecke nicht über Wegberg fahren zu lassen, sondern sie parallel zur Autobahn 52 geplant zu haben, ist Dr. Gerd Hachen (MdL) zufolge ein "großer Erfolg" der vergangenen fünf Jahre gewesen: "Sonst hätte Wegberg sich über den touristischen Nutzen seiner Naturschutzgebiete keine weiteren Gedanken machen müssen." Dennoch sei es wichtig, dass sich Landesverkehrsminister Lutz Lienenkämper am 28. April in Wegberg noch einmal zum Thema erklärt. Dazu Hachen: "Weil die Fördermittel ausgehen, sehe ich die Gefahr steigen, dass die alte Trasse über Wegberg für den Eisernen Rhein als Provisorium genutzt werden könnte." Das gelte es in der neuen Legislaturperiode zu verhindern, zumal dafür niedrigere Vorgaben zum Beispiel beim Lärmschutz gelten würden als bei einer auf Dauer geplanten neuen Trasse: "Wegberg ist gut beraten, am Ball zu bleiben."

...



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Wegberg, 13. April 2010

Zur Info-Sammlung "Eiserner Rhein"
Zur Info-Seite von MG-Hardt.