Lokales - Rheinische Post - Montag, 28. Juli 2008

Eiserner Rhein: Nur Güterzüge


VON LUDGER PETERS
Mönchengladbach
Der Traum von Eisenbahnfreunden, demnächst auf der Trasse des "Eisernen Rheins" im Personenzug zu fahren, ist ausgeträumt. Der niederländische Verkehrsminister Camiel Eurlings hat dem Parlament das Ergebnis einer Studie unabhängiger Gutachter vorgelegt. Es gibt keinen nennenswerten Bedarf für Personenverkehr auf der Bahnstrecke zwischen Mönchengladbach und Roermond. Zahlen des deutschen Gutachters IVV seien "unrealistisch hoch".

In den Fahrgastverbänden Pro-Bahn (Deutschland), ROVER (Niederlande) und BTTB (Belgien) wird seit geraumer Zeit die Reaktivierung der historischen Strecke von Antwerpen ins Ruhrgebiet befürwortet. Die 1992 auf Veranlassung der Deutschen Bundesbahn geschlossene Strecke soll auf Betreiben der Wirtschaft wieder geöffnet werden. Man rechnet mit 72 Güterzügen pro Tag. Am schnellsten und kostengünstigsten ginge dies auf der bestehenden Trasse. Das Land NRW bevorzugt jedoch eine neue Strecke entlang der A52.

Die Fahrgastverbände hatten kritisiert, dass das Fahrgast-Potenzial von den niederländischen und belgischen Gutachtern zu niedrig angelegt worden sei. Diese Kritik sei berechtigt gewesen, schreibt Minister Eurlings. Aber die korrigierten Zahlen reichten dennoch nicht aus, das Ergebnis der Studie nennenswert zu beeinflussen.

Die Gutachter weisen darauf hin, dass die Verbindung zwischen Roermond und Mönchengladbach auf der historischen Trasse außerordentlich verteuert wird, wenn hier auch Personenzüge verkehren sollten. Für die Inbetriebnahme der historischen Trasse soll Roermond in einem weiten Bogen umgangen werden - die historische Bahntrasse verläuft streckenweise fast wie eine Straßenbahn durch die Stadt. Für jegliche Umgehung fehlt jedoch die Verbindung zum Bahnhof Roermond, sie müsste eigens hergestellt werden. Das erfordere aufwändigen Lärmschutz und des Ausbau des Bahnhofs Roermond.
Fazit der Gutachter: Geld zum Ausbau des Personenverkehrs sollte anderweitig und sinnvoller ausgegeben werden.


Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 28. Juli 2008

Zur Info-Sammlung "Eiserner Rhein"
Zur Info-Seite von MG-Hardt.