Eiserner Rhein ist unwirtschaftlich!


Der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete, Dr. Günter Krings, hat sich mit dem Vizegouverneur der Provinz Limburg, Jos Hessels, in Maastricht getroffen. Dabei ging es um die deutsch-niederländische Zusammenarbeit und auch um einige Verkehrsprojekte.
Beide Politiker nahmen die jüngste Studie zum "Eiserner Rhein" zum Anlass zu erklären: "Der Eiserne Rhein ist unwirtschaftlich". Diese Aussage findet sich auch in der Studie, die von den Verkehrsministerien in den Niederlanden und in Belgien in Auftrag gegeben worden war. Die Kosten aller untersuchten Trassen und Varianten seien demnach höher als der damit verbundene Nutzen für die Allgemeinheit. Krings fühlt sich durch das Ergebnis der Studie bestärkt. "Ich habe schon vor einige Jahren betont, dass ich mir keine wirtschaftliche Trassenvariante vorstellen kann, die auch Mönchengladbach betreffen würde", so Krings. Zu hoch seinen die Kosten für den Umwelt- und Anwohnerschutz: "Doch genau diese Punkte sind für uns auch nicht verhandelbar. Der Lärmschutz entlang der Strecke ist ein absolutes Muss", so Krings.

Mönchengladbach-Hardt, im September 2009

Schaufenster Hardt-Venn, Nr. 126


Zur Info-Sammlung "Eiserner Rhein"
Zur Info-Seite von MG-Hardt.