Rheinische Post - Lokales für Erkelenz, Wegberg, Hückelhoven, Wassenberg - Dienstag, 30. September 2008

Beeinflussen Edco-Pläne Diskussion um Eisernen Rhein?



Wassenberg Könnte Edco der Grund dafür sein, dass es in Roermond nun zu einer grundlegenden Positionsänderung in der Eisernen-Rhein-Politik kommt und nun doch die Wahl auf die historische Trasse fällt? "Wenn man bedenkt, dass der Verlauf der alten Trasse direkt gegenüber des Edco-Betriebsgeländes verläuft, ist das doch sehr wahrscheinlich", sagte der Ratheimer SPD-Distriktvorsitzende Thomas Schidlack im Gespräch mit der RP.

Da Edco plane, die Logistik vieler Handelswaren, die von Antwerpen in großen Containerzügen transportiert werden, zu übernehmen, benötige Roermond einen neuen Güterbahnhof. Zwischen Roermond und Herkenbosch sei genug Platz vorhanden. Auch Recherchen des niederländischen Journalisten Henry Haenen bestätigten, dass der Ausbau der alten Trasse Vorteile hätte. Würde demnach dieser Bahnhof gebaut, wäre ein Tunnel unter dem Naturschutzgebiet de Meinweg nicht mehr möglich und damit wäre die historische Trasse auch aus finanzieller Sicht wieder die erste Wahl für die Niederländer.

Ebenso bestätige eine Studie der Projektgruppe Integrierte Gesamtverkehrsplanung NRW (IGVP), dass die Reaktivierung der Trasse auf deutscher Seite lediglich fünf Millionen Euro kosten würde, und nicht, wie oft dargestellt, 100 Millionen Euro. Damit wäre nach Angaben Schidlacks aus Kostengründen auch auf deutscher Seite die Wiederbelebung der alten Schienen die beste Entscheidung.

Für die Instandsetzung zwischen Roermond und Dalheim benötige ein Bahnbauunternehmen sechs Monate, sagte der SPD-Politiker. "Es stehen 100 Millionen für den geplanten Neubau der Trasse entlang der Autobahn 52 gegen fünf Millionen Euro für den Ausbau der alten Trasse", resümierte Schidlack. Noch sei kein endgültiger Beschluss gefasst. In drei Wochen stünde ein Treffen unter den Verantwortlichen aus Belgien, den Niederlanden und aus Deutschland an, indem dann entschieden werde.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Wegberg, 30. September 2008

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