Lokales - Rheinische Post - Freitag, 22. Februar 2008

Eiserner Rhein: Strecke an der A52 im Fokus


VON LUDGER PETERS
Mönchengladbach
Einigen sich Deutschland, Belgien und die Niederlande schneller als erwartet auf den Neubau einer Strecke für den "Eisernen Rhein" entlang der A52?

Seit einigen Tagen ist viel Bewegung in die Gespräche gekommen - vor allem auf niederländischer Seite. Gestern trafen sich in Den Haag der niederländische Ministerpräsident Balkenende und sein neuer flämischer Kollege Kris Peeters. Beobachter sind sicher, dass der Eiserne Rhein, die Güterverkehrsstrecke von Antwerpen an den Rhein, die beiden Politiker beschäftigen wird. Die geplante Bahnstrecke an der Autobahn 52 führt in Hardt über Gladbacher Gebiet.

Der niederländische Verkehrsminister Camiel Eurlings schrieb kurz vor Weihnachten dem Parlament, dass er die in Bürgerinitiativen heiß diskutierte Variante entlang der A 67 und A 40 (über Eindhoven, Venlo nach Duisburg) mit 7 Milliarden Euro auf niederländischer Seite für viel zu teuer betrachtet. Das Land NRW habe diese Alternative ohnehin bereits gestrichen.

Bemerkenswert ist, dass Eurlings die Route Antwerpen-Duisburg als reine Durchgangsstrecke betrachtet. Der Logistikknotenpunkt Venlo werde selbst dann, wenn der Eiserne Rhein über Venlo führe, kaum einen Vorteil haben. Der Minister erwartet, dass alle Züge auf der Strecke durchfahren ohne anzuhalten. So könnten sich Belgien, Niederlande und Deutschland viel schneller als erwartet auf den Vorschlag einigen, den die Landesregierung mit dem Neubau entlang der A 52 unterbreitet hat. Bereits bis Mitte März wird Eurlings möglicherweise dem Parlament entsprechende Informationen geben.

In Gladbachs Nachbarstadt Viersen hat diese Entwicklung für viel Aufregung gesorgt. Die Planungspolitiker im Kreistag kündigten heftigen Widerstand an, wenn der geforderte Lärmschutz nicht auf neuen und alten Bahnstrecken verwirklicht wird. Die Kreis-CDU strebt dabei eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Gladbach an.


Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 22. Februar 2008

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