Bundesministerium
für Verkehr und
digitale Infrastruktur

Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030 (Stand 03.08.2016 bzw. 02.12.2016)
Die Güterverkehrsstrecke Eiserner Rhein ist nicht Bestandteil des BVWP 2030

Sonstige Projekte (Schiene) die nicht Bestandteil des BVWP 2030 sind

Projektnummer Projektbezeichnung Grund für Ausscheiden des Projektes Dossier
1-193 ABS/NBS (Roermond -) Grenze D/NL - Mönchengladbach - Rheydt ("Eiserner Rhein") Ein Ausbau bzw. Neubau der Strecke würde zwar einen Nutzen für den Güterverkehr zwischen Antwerpen / Zeebrügge und dem Ruhrgebiet bringen, allerdings kann dieser Nutzen nicht die hohen Investitionskosten ausgleichen. Da das Projekt daher nicht wirtschaftlich ist, ist es nicht in den BVWP aufzunehmen. Ein für die Verkehre Antwerpen / Zeebrugge - Ruhrgebiet optimiertes Projekt wurde unter PB 2-025-V01 in den Potenziellen Bedarf aufgenommen. In Erstbewertung ausgeschieden
1-194 ABS/NBS (Roermond -) Grenze D/NL - Mönchengladbach - Rheydt ("Eiserner Rhein") (Variante A52) Ein Ausbau bzw. Neubau der Strecke würde zwar einen Nutzen für den Güterverkehr zwischen Antwerpen / Zeebrügge und dem Ruhrgebiet / Köln bringen, allerdings kann dieser Nutzen nicht die hohen Investitionskosten ausgleichen. Da das Projekt daher nicht wirtschaftlich ist, ist es nicht in den BVWP aufzunehmen. Ein für die Verkehre Antwerpen / Zeebrugge - Ruhrgebiet optimiertes Projekt wurde unter PB 2-025-V01 in den Potenziellen Bedarf aufgenommen. In Erstbewertung ausgeschieden
1-195 ABS/NBS (Roermond -) Grenze D/NL - Mönchengladbach - Rheydt ("Eiserner Rhein") (Variante Rheydter Kurve) Ein Ausbau bzw. Neubau der Strecke würde zwar einen Nutzen für den Güterverkehr zwischen Antwerpen / Zeebrügge und dem Ruhrgebiet bringen, allerdings kann dieser Nutzen nicht die hohen Investitionskosten ausgleichen. Da das Projekt daher nicht wirtschaftlich ist, ist es nicht in den BVWP aufzunehmen. Der Bau einer optimierten Rheydter Kurve wurde unter der Projektnummer PB 2-042-V01 in den Potenziellen Bedarf aufgenommen. In Erstbewertung ausgeschieden


Projekte (Schiene) des BVWP 2030 (Vordringlicher Bedarf und Weiterer Bedarf)

Projektnummer Maßnahmetitel Projektbegründung/Notwendigkeit des Projektes
2-025-V01 ABS Grenze D/NL - Kaldenkirchen - Viersen - Rheydt-Odenkirchen Die Bahnstrecke Viersen - Venlo ist zwischen Dülken und Kaldenkirchen lediglich eingleisig. Sie stellt einen südlichen Bypass zur Betuwe-Linie dar und ist daher eine Zulaufstrecke zum Güterverkehrskorridor Rhein - Alpen. Zur Kapazitätserhöhung und Ermöglichung eines verbesserten Personenverkehrs zwischen Düsseldorf bzw. der Niederrhein-Region und Venlo/Eindhoven ist der zweigleisige Ausbau vorgesehen. Ebenso soll der eingleisige Abschnitt zwischen Rheydt Pbf und Rheydt-Odenkirchen zweigleisig ausgebaut werden. über eine neue Verbindungskurve im Raum Viersen soll die Bahnstrecke Viersen - Venlo mit der Bahnstrecke Duisburg-Ruhrort - Mönchengladbach verbunden werden. Somit wird das Ruhrgebiet mit dem Duisburger Hafen an die ARA-Häfen Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam angebunden. Dieses Projekt wird im CEF-geförderten Projekt 3RX als Alternative zum Eisernen Rhein für die direkte Verbindung zwischen Antwerpen und dem Ruhrgebiet untersucht.




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