Mönchengladbacher Stadtpost - Rheinische Post - Donnerstag, 28. Oktober 2010

Brüssel streicht Fördergelder für Eisernen Rhein


Die Europäische Kommission hat Fördergelder in Höhe von 4,5 Millionen Euro zum Bau der Eisenbahnstrecke "Eiserner Rhein" von Antwerpen nach Mönchengladbach gestrichen. Das Geld war bereitgestellt worden, wurde aber bisher nicht abgerufen. Zur Begründung gab ein Beamter der EU-Kommission an, die Projektträger rechneten selbst nicht mit einer Verwirklichung vor 2020. Zum ersten Mal hat die EU-Kommission damit überhaupt Gelder aus einem Förderprogramm gestrichen. Das Paket der Kürzungen und Streichungen, das EU-Kommissar Slim Kalias gestern bekanntgab, umfasst in der Summe 311,5 Millionen Euro. Es handelt sich um das Förderprogramm für Verkehrsinfrastruktur TEN-V-2007-2013. Für fünf Projekte kam jetzt das komplette Ende der Förderung. Im Falle des Eisernen Rheins wurde das Geld wegen der Verzögerungen herausgenommen. Damit haben die Hoffnungen in Belgien, die zu Beginn der 1990er-Jahre aufgegebene Strecke zu reaktivieren, erneut einen Dämpfer erhalten.


Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 28. Oktober 2010

Zur Info-Sammlung "Eiserner Rhein"
Zur Info-Seite von MG-Hardt.