Rheinische Post - Donnerstag, 23. August 2007
Niederkrüchten: Die Niederlande rücken verkehrstechnisch näher
Am Dienstag wurde mit dem Bau der Autobahn 52 bis zur Grenze begonnen. Der Lückenschluss ist für 2008 geplant.
HEIKE AHLEN
Niederkrüchten.
Gebuddelt wird schon eine Weile zwischen Elmpt und dem Grenzübergang in die
Niederlande, die ersten Bäume sind gerodet.
Seit gestern ist der fehlende Autobahnabschnitt, der die deutsche A 52 mit der
niederländischen N 280 verbinden soll, auch offiziell in Bau.
Dazu hatte sich reichlich Prominenz ins "Niemandsland" begeben. Gleich
zwei Staatssekretäre, einmal aus Berlin, einmal aus Düsseldorf, ein
Vertreter der Bezirksregierung Limburg, Bürgermeister, Landrat, Landtagsabgeordnete
und jede Menge örtliche Politiker waren gekommen, um zu betonen, dass die
Planung bis jetzt reibungslos realisiert wurde.
Roermond, Mönchengladbach und Venlo werden verknüpft
Insgesamt drei deutsch-niederländische Staatsverträge in Sachen grenzüberschreitender
Verkehr werden im Moment erfüllt. Bei Tüddern ist die B 56 in Bau, in Elmpt
jetzt die A 52, und der Planfeststellungsbeschluss für den Weiterbau der
A 61 von Nettetal auf Venlo zu soll nach den Worten des Berliner Staatssekretärs
Achim Großmann noch in diesem Jahr erfolgen.
Mit der Fertigstellung der A 52 und der Verknüpfung der A 61 mit dem niederländischen
Netz schließe sich dann ein "magisches Dreieck", das das Gebiet
zwischen Venlo, Roermond und Mönchengladbach
als Wirtschaftsstandort interessanter machen soll.
Dass die Autobahn 52 einmal bis in die Niederlande führen soll, war schon
Mitte der achtziger Jahre beim Bau des Abschnitts zwischen dem Mönchengladbacher
Kreuz und Schwalmtal-Hostert beschlossen worden. Am 23. September 1999 wurde dann
zunächst die Strecke bis zum Ortsende Elmpt freigegeben.
Doch schon bei dieser Feierlichkeit kam das Versprechen: "Bis Ende 2007 geht
die Bahn durch."
Der erste Umweltverträglichkeitsprüfungstermin erfolgte auch recht bald.
Danach wurden Pläne gemacht und verworfen, die Dringlichkeit zurückgestuft.
Erst im September 2004 erhielt die Strecke wieder die Einstufung "vordringlicher
Bedarf". Am 31. Januar 2005 wurde das Planfeststellungsverfahren eingeleitet,
am 2. Mai 2007 fasste man in Düsseldorf den entscheidenden Beschluss.
Die Niederländer sind derweil schon einen Schritt weiter. Sie rechnen im
Dezember mit der Verkehrsfreigabe ihres Anschlussstückes, der N 280 Oost.
In Deutschland geht man offiziell von Ende 2008, unter der Hand auch von Mitte
oder Ende 2009 als Fertigstellungstermin aus.
Der direkte Bereich an der Grenze muss noch 2007 fertig werden
Gebaut werden müssen nun eine Anschlussstelle und fünf unterschiedlich
große Brücken sowie 5,3 Kilometer Strecke. An der Anschlussstelle Elmpt
wird schon fleißig gearbeitet, zurzeit bringen die Arbeiter insgesamt 35
Tonnen Stahl für die drei Fundamente in die Erde.
Eigentlich sollten alle Bauwerke gleichzeitig errichtet werden. Aber drei von
ihnen sowie ein Streckenabschnitt von etwa 3,5 Kilometern sind noch gar nicht
an Bauunternehmungen vergeben. Um den Staatsvertrag zu erfüllen, der besagt,
dass das Überschreiten der Grenze auf der neuen Autobahn Ende 2007 möglich
sein muss, wird man nun zuerst einige hundert Meter unmittelbar an der Grenze
ausbauen, über die der Verkehr dann tatsächlich schon am Jahresende
fließen kann.
WEITERBAU A 52
Fertigstellung Geplante Bauzeit ist bis Dezember 2008.Kommentar: Auch wenn der Eiserne Rhein nicht ausdrücklich in diesem Artikel erwähnt wird, so ist doch der verkehrstechnische Zusammenhang unter der Zielsetzung "Güterverkehr von der Strasse auf die Schiene" zu sehen.