Rheinische Post - Wegberger Zeitung - Freitag, 8. Juni 2018
Wegberg: Bahnstrecke "Eiserner Rhein" vom Tisch
Das Eisenbahn-Bundesamt
hat der dauerhaften Einstellung des Betriebes der Schienenstrecke zwischen Dalheim
und der niederländischen Grenze zugestimmt.
Mit der Stilllegung ist ein Güterverkehr über den Bahnhof Dalheim
in die Niederlande nicht mehr möglich.
Von Michael Heckers
Wegberg.
Wegbergs Bürgermeister Michael Stock zeigte sich am Freitag (8. Juni)
über die
Entscheidung,
das Teilstück zwischen dem Bahnhof Dalheim
und der niederländischen Grenze endgültig stillzulegen, sehr erfreut:
"Die Stadt hat nunmehr Sicherheit, dass keine Güterzüge durch
Wegberg fahren werden.
Das ist eine gute Nachricht für alle Anwohner."
Die 1,2 Kilometer lange, eingleisige und nicht elektrifizierte Strecke wird
seit 1992 nicht mehr genutzt.
Die DB Netz AG begründet ihren Antrag, die Strecke stillzulegen, mit der
derzeitigen Unwirtschaftlichkeit des Streckenbetriebes, der lediglich vorgehalten
worden war, um gegebenenfalls die Güterzugverbindung zwischen dem
Hafen Antwerpen
und dem Ruhrgebiet über die historische Strecke durch Wegberg
("Eiserner Rhein") neu aufbauen zu können.
Den Kosten für die Vorhaltung des Streckenabschnitts standen in den
vergangenen Jahren keine Erlöse gegenüber.
Zudem stehen für das Jahr 2018 Investitionen in Maßnahmen an Weichen
und die Erneuerung von Gleisen an.
Die DB Netz AG hatte den Betrieb der Teilstrecke zwischen dem Dalheimer Bahnhof
und der niederländischen Grenze zur Übernahme durch Verkauf oder
Verpachtung im Internet vom 13. April 2017 bis 12. Juli 2017 ausgeschrieben.
Es fand sich allerdings kein Betreiber, der die Strecke als öffentliche
Strecken-Infrastruktur weiterbetreibt.
Damit wurden die Bemühungen zur Übergabe der Streckeninfrastruktur
an einen Dritten für den öffentlichen Weiterbetrieb für
gescheitert erklärt.
Das NRW-Verkehrsministerium hatte keine Bedenken gegen die Stilllegung des
Streckenabschnittes geäußert.
Viele Jahre hatten sich Rat und Verwaltung der Mühlenstadt sowie eine
Bürgerinitiative gegen die Reaktivierung der Bahnstrecke für den
Güterverkehr eingesetzt.
"Leider ist mit dieser Entscheidung auch der Personennahverkehr in die
Niederlande vom Tisch", bedauert Michael Stock.
"Aber schließlich ist die Einstellung des emissionsstarken
Güterverkehrs die für die Stadt wichtigere Entscheidung."
Die Bahntrasse zwischen Dalheim und
Mönchengladbach
(RB 34 - Schwalm-Nette-Bahn) ist von der Entscheidung nicht betroffen.
Für 2018 stehen Investitionen in die Gleisanlagen und Weichen an, teilt
das Eisenbahn-Bundesamt mit.