Rheinische Post - Lokales für Erkelenz, Wegberg, Hückelhoven, Wassenberg - Mittwoch, 2. Juli 2008

Eiserner Rhein: Niederländer für neue Trasse


VON LUDGER PETERS

Wegberg Das ist im Sinne der Wegberger: Verkehrsminister Camiel Eurlings (Niederlande) bietet Geld für Neubau des Eisernen Rheins an. Die Niederländer wollen unbedingt verhindern, dass die historische Trasse über Roermond (und damit auch Wegberg) für den Güterverkehr reaktiviert wird.

Der niederländische Verkehrsminister Camiel Eurlings (CDA) denkt darüber nach, einen Anteil am Bau einer neuen Bahnstrecke für den Eisernen Rhein entlang der A 52 mitzubezahlen. Dies sagte er im Gespräch mit dem limburgischen Regionalsender L1 am Montagabend. Das Angebot wird er in der kommenden Woche wohl auch Vertretern der Bundesregierung in Bonn unterbreiten. Zahlen nannte er nicht.

Berlin bevorzugt Neubau


Die Niederlande wollen unter allen Umständen verhindern, dass die historische Trasse von Antwerpen über Roermond, Wegberg und Mönchengladbach wieder geöffnet wird. In der vergangenen Woche hatte das Bundesverkehrsministerium erhebliches Aufsehen erregt, weil der Parlamentarische Staatssekretär Grossmann gegenüber Bürgermeistern aus dem Kreis Viersen erklärt hatte, die von NRW-Minister Wittke ins Spiel gebrachte Neubaualternative entlang der A 52 sei mit etwa 900 Milionen Euro viel zu teuer. Berlin bevorzuge weiterhin die Öffnung der historischen Trasse, die mit 100 Millionen Euro wesentlich preisgünstiger sei. Wittke droht damit politisch ins Abseits zu geraten.

Die Niederlande sind laut Eurlings bereit, sich finanziell "ein Stückchen" am Neubau der Trasse zu beteiligen. Dafür müsse sich Deutschland (gegenüber Belgien) aber auch verlässlich aussprechen. Im Parlament in Den Haag wächst die Sorge, dass eine für greifbar gehaltene Lösung, nämlich der Bau einer neuen Trasse, im letzten Augenblick zunichte gemacht wird.

Mit dem in Teilen des Kreises Viersen sowie in Krefeld und Mönchengladbach umstrittenen Neubau-Plan des NRW-Verkehrsministers könnten die Niederländer sich eher anfreunden als mit der historischen Trasse. "Die betreffenden Gemeinden werden sich dagegen mit allen Mitteln zur Wehr setzen", erklärte Mario Ogrinc, Sprecher des mittellimburgischen Gemeindeverbandes, der den Eisernen Rhein auf der alten Trasse ablehnt. Roermond erhielte eine Umgehung, die anderen Gemeinden erhoffen sich Lärmschutzmaßnahmen. Wenig beeindruckt zeigen sich die Kommunen vom Schiedsgerichtsspruch in Den Haag, der Belgiens Recht auf Öffnung der historischen Trasse bekräftigte.

Einen Zusammenhang damit, dass der Eindhovener Konzern Edco ausgerechnet neben der historischen Trasse in Roermond ein riesiges Distributionszentrum errichten will, sieht Ogrinc nicht. "Auf der historischen Trasse wird es keinen Stopp in den Niederlanden geben. Das wollen die Belgier nicht. Die wollen eine Zugverbindung, die ohne jeden Halt nach Duisburg fährt."



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Wegberg, 2. Juli 2008

Zur Info-Sammlung "Eiserner Rhein"
Zur Info-Seite von MG-Hardt.