Westdeutsche Zeitung - Samstag, 1. März 2008

Eiserner Rhein: Verein sammelt Fragen für den Minister

Oliver Wittke sagte Besuch in Niederkrüchten zu.

Von Rudolf Barnholt
Westdeutsche Zeitung - KREIS VIERSEN. Der Verein "Nein A52 Eiserner Rhein" hofft auf Politiker aus Limburg. Der Sprecher der niederländischen Handelskammer habe jüngst deutlich gemacht, dass man an einer Trasse nicht interessiert sei, die Limburg zerschneide und die Menschen belaste.

"So wie in den Niederlanden an die Bevölkerung gedacht wird, so sollte das auch bei uns sein", sagt Ralf Otto, Pressesprecher der Bürgerinitiative.

Einspurige Bahnstrecke nur für Dieselloks?

Stutzig macht Otto, dass man in den Niederlanden wohl von einer nicht elektrifizierten, eingleisigen Strecke ausgeht, auf der Dieselloks rollen. Deshalb will der Verein weiterkämpfen.

Etwa 30 "Baustellenschilder" mit einer Fotomontage des Gleiskörpers auf einem Damm entlang der A 52 sind fertig und sollen aufgestellt werden. Doch liegen noch nicht alle Genehmigungen vor.

Ende April oder Anfang Mai soll es eine Bürgerversammlung geben. Im Januar habe Bauminister Wittke versprochen, nach Niederkrüchten zu kommen. Er möchte nur den Fragenkatalog vorher kennen. Deshalb können alle Bürger ihre Fragen jetzt stellen auf der Homepage:

www.nein-a52-eiserner-rhein.de


Entnommen aus Westdeutsche Zeitung, Kreis Viersen, 1. März 2008

Zur Info-Sammlung "Eiserner Rhein"
Zur Info-Seite von MG-Hardt.