Rheinische Post - Lokales für Viersen, Brüggen, Nettetal, Niederkrüchten, Schwalmtal - Mittwoch, 30. April 2008
Eiserner Rhein: Venlo sucht den Anschluss
VON LUDGER PETERS
Kreis Viersen
Das niederländische Verkehrsministerium untersucht Verbindungen zwischen
dem "Eisernen Rhein" von Roermond zur Brabantlinie nach Venlo.
Die "Maaslinie" muss zweispurig werden. Venlo bekäme einen neuen
Güterbahnhof.
Die Niederländer sind bekannt für pragmatische Lösungen. In Venlo
ist die Einsicht gewachsen, dass es keinen Neubau der Güterbahn-Strecke
"Eiserner Rhein" in Richtung Duisburg geben wird. Alternativ wird nun
der Ausbau der bestehenden Eisenbahnstrecke zwischen Roermond und Venlo (Maaslinie)
geprüft.
Zwischen Viersen und Elmpt
Nach der Stilllegung der historischen Trasse zwischen Antwerpen und Duisburg 1992
wird seit Jahren schon geprüft, wie eine leistungsfähige Güterstrecke
Antwerpen wieder mit dem Rhein verbinden könnte. NRW-Verkehrsminister Wittke
will auf deutscher Seite eine Neubaustrecke zwischen Viersen und der Grenze bei
Elmpt bauen lassen.
Davon hätte aber Venlo nichts. Nach Rotterdam (Hafen) und Amsterdam (Flughafen
Schiphol) ist die Grenzstadt landesweit der Ort, an dem die meisten Güter
umgeschlagen werden. Die Stadt will den im Stadtzentrum befindlichen Güterbahnhof
schließen und durch einen Neubau am Trade Port ersetzen. Dafür sprechen
sowohl Lärmbelastungen als auch die fehlende Sicherheit, denn es werden hier
sehr viele Gefahrgüter rangiert.
Der Bau einer neuen Strecke "Eiserner Rhein" über Venlo wird auf
rund sieben Milliarden Euro geschätzt. Das Geld ließe sich niemals
zurückverdienen, hieß es im niederländischen Verkehrsministerium.
Deswegen schloss sich der für Infrastruktur verantwortliche Beigeordnete
Herman Janssen sofort dem Vorschlag von Minister Camiel Eurlings an, von Roermond
aus eine leistungsfähige Bahnverbindung für Güterverkehr nach
Venlo zu schaffen. Die Stadt dürfe nicht mit leeren Händen dastehen,
wenn die deutsche Neubaustrecke die historische Trasse bei Roermond verbindet,
hieß es in Den Haag. Ihre logistische Bedeutung müsse die Stadt festigen
können, deswegen müsse sie gut durch Güterverkehr auf der Schiene
erreichbar sein. Es wird untersucht, ob die Brabantlinie von Rotterdam nach Venlo
durch den Bau neuer Brücken und Untertunnelung mehr Kapazitäten im
Güterverkehr aufnehmen kann. Die Bahnverbindung von Antwerpen nach Rotterdam
soll ebenfalls verbessert werden. Dazu soll Venlo dann den ersehnten neuen
Güterbahnhof (Railterminal) am Trade Port Noord erhalten.
Was ist mit Viersener Kurve?
Venlo und Duisburg sollen künftig viel enger zusammenarbeiten - das setzt
allerdings eine bessere Bahnverbindung zwischen den beiden Städten voraus.
In Den Haag schielt man immer noch auf die "Viersener Kurve", deren
Ausbau in Deutschland als ausgeschlossen gilt. Alternativ wäre dann eben
der neue "Eiserner Rhein" - trotz des beträchtlichen Umwegs über
Roermond - eine Variante.