Rheinische Post - Lokales für Viersen, Brüggen, Nettetal, Niederkrüchten, Schwalmtal - Mittwoch, 30. April 2008

Eiserner Rhein: Venlo sucht den Anschluss


VON LUDGER PETERS
Kreis Viersen
Das niederländische Verkehrsministerium untersucht Verbindungen zwischen dem "Eisernen Rhein" von Roermond zur Brabantlinie nach Venlo. Die "Maaslinie" muss zweispurig werden. Venlo bekäme einen neuen Güterbahnhof.

Die Niederländer sind bekannt für pragmatische Lösungen. In Venlo ist die Einsicht gewachsen, dass es keinen Neubau der Güterbahn-Strecke "Eiserner Rhein" in Richtung Duisburg geben wird. Alternativ wird nun der Ausbau der bestehenden Eisenbahnstrecke zwischen Roermond und Venlo (Maaslinie) geprüft.

Zwischen Viersen und Elmpt

Nach der Stilllegung der historischen Trasse zwischen Antwerpen und Duisburg 1992 wird seit Jahren schon geprüft, wie eine leistungsfähige Güterstrecke Antwerpen wieder mit dem Rhein verbinden könnte. NRW-Verkehrsminister Wittke will auf deutscher Seite eine Neubaustrecke zwischen Viersen und der Grenze bei Elmpt bauen lassen.

Davon hätte aber Venlo nichts. Nach Rotterdam (Hafen) und Amsterdam (Flughafen Schiphol) ist die Grenzstadt landesweit der Ort, an dem die meisten Güter umgeschlagen werden. Die Stadt will den im Stadtzentrum befindlichen Güterbahnhof schließen und durch einen Neubau am Trade Port ersetzen. Dafür sprechen sowohl Lärmbelastungen als auch die fehlende Sicherheit, denn es werden hier sehr viele Gefahrgüter rangiert.

Der Bau einer neuen Strecke "Eiserner Rhein" über Venlo wird auf rund sieben Milliarden Euro geschätzt. Das Geld ließe sich niemals zurückverdienen, hieß es im niederländischen Verkehrsministerium. Deswegen schloss sich der für Infrastruktur verantwortliche Beigeordnete Herman Janssen sofort dem Vorschlag von Minister Camiel Eurlings an, von Roermond aus eine leistungsfähige Bahnverbindung für Güterverkehr nach Venlo zu schaffen. Die Stadt dürfe nicht mit leeren Händen dastehen, wenn die deutsche Neubaustrecke die historische Trasse bei Roermond verbindet, hieß es in Den Haag. Ihre logistische Bedeutung müsse die Stadt festigen können, deswegen müsse sie gut durch Güterverkehr auf der Schiene erreichbar sein. Es wird untersucht, ob die Brabantlinie von Rotterdam nach Venlo durch den Bau neuer Brücken und Untertunnelung mehr Kapazitäten im Güterverkehr aufnehmen kann. Die Bahnverbindung von Antwerpen nach Rotterdam soll ebenfalls verbessert werden. Dazu soll Venlo dann den ersehnten neuen Güterbahnhof (Railterminal) am Trade Port Noord erhalten.

Was ist mit Viersener Kurve?

Venlo und Duisburg sollen künftig viel enger zusammenarbeiten - das setzt allerdings eine bessere Bahnverbindung zwischen den beiden Städten voraus. In Den Haag schielt man immer noch auf die "Viersener Kurve", deren Ausbau in Deutschland als ausgeschlossen gilt. Alternativ wäre dann eben der neue "Eiserner Rhein" - trotz des beträchtlichen Umwegs über Roermond - eine Variante.



INFO: Bahnstrecken


Eiserner Rhein: Güterverkehrsstrecke aus dem frühen 19. Jahrhundert zwischen Antwerpen und dem Rhein. Die Originalstrecke ist seit 1992 stillgelegt.


Brabantlinie: Eisenbahnverbindung von Rotterdam/Delft über Tilburg und Eindhoven nach Venlo (weiter über Viersen bis Köln).


Maaslinie: Eingleisige Bahnverbindung zwischen Maastricht im Süden und Nimwegen im Norden, unterwegs mit den Stationen in Roermond und Venlo.


Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Viersen, 30. April 2008

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