Diskussionen um den Eisernen Rhein in Hardt und Umgebung


In Hardt und Umgebung begannen im Sommer 2007 Diskussionen um die Reaktivierung der Eisenbahn-Verbindung "Eiserner Rhein", die unter anderem Antwerpen mit dem Ruhrgebiet verbindet.


Hier erste Reaktionen zum Thema "Eiserner Rhein an der A52":


Hallo Herr Hennekes!

Vielen Dank für die sehr informative Zusammenfassung auf Ihrer Webseite!

Ich muss gestehen, dass ich zwar auch schon vor einigen Wochen von einem "Logistikzentrum Flughafen Elmpt" gehört und gelesen (Extra-Tipp) habe, allerdings war da (noch) nicht von Frachtflugverkehr die Rede. Das können die Elmpter m. E. nicht gebrauchen, obwohl man in Elmpt natürlich immer wieder Stimmen hört, die den weitgehenden Wegzug der Engländer bedauern (weil mit den tausenden von Beschäftigen auf der Airbase das eine oder andere Geschäft zu machen war).

Ich persönlich halte weder einen eisernen Rhein durch Elmpt, noch einen Frachtflughafen erstrebenswert! Ich habe bisher auch immer gedacht, dass allein die topographischen Verhältnisse an der unmittelbaren Landesgrenze bei Elmpt - nahe der A52-Trasse - eine Eisenbahnlinie ohnehin sehr schwierig werden lassen, denn der Geländeanstieg ist ja recht kurz und steil. Wie man das überhaupt lösen will (eine Rampe bis an die Maas, eine Zahnradbahn oder wie?), ist mir bisher unbekannt, ebenso frage ich mich, ob die Niederländer überhaupt an einer Fortführung der Trasse interessiert sein können!
1. haben die ihre BETUWE-Linie und
2. haben die ihren eigenen Hafen in Rotterdam bereits gut an die Rhein-Ruhr-Schiene angebunden.
Welchen Vorteil hätten die NL von einer Anbindung Antwerpen-Deutschland und sind sie bereit, dafür Land zu opfern, nachdem sie gerade schon etlichen Anwohnern in Roermond, Asenray und Umgebung die Autobahntrassen (A52 und Maastal-Autobahn) abgetrotzt haben? Wenn die Belgier den Anschluss von Antwerpen suchen, sollen sie von mir aus über Lüttich und Aachen nach Köln gehen. Mir ist auch nicht begreiflich, wo der zusätzliche Verkehrsbedarf auf der Schiene noch herkommen soll, wo doch jeder Depp von Unternehmer immer mehr auf die Strasse setzt, was sich ja nicht zuletzt im endlich bald realisierten Aus- und Weiterbau der A52 niederschlägt. Wenn die Bahntrasse oder ein Frachtflughafen Elmpt in ähnlichem Tempo geplant und gebaut werden wie die A52, brauchen wir beide uns aber sowieso keinen Kopf mehr darum zu machen, dann liegen wir nämlich bei Fertigstellung schon längst in der Kiste :-)!
Ist doch ein Witz: Die Holländer haben die Trasse in kürzester Zeit bis an die Grenze fast fertig und auf deutscher Seite wohnen immer noch Leute auf der geplanten Trasse in ihren Häusern und auf der Spur FR Niederlande ruhen noch tausende von Kubikmetern Erdreich des Lärmschutzwalles, den findige Planer genau dahingebaut haben, wo später der Verkehr fliessen soll. Als wenn man damals aus den zu schmalen Brücken bei Waldniel nicht genug gelernt hätte! Ob das alles - wie wohl geplant - bis 2008 auf deutscher Seite gelöst ist, wage ich noch zu bezweifeln und an eine Bahnlinienplanung mag ich da schon gar nicht denken!

Wenn Sie Informationen über weitere Termine, Anhörungen etc. zu diesem Thema haben, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir kurz Bescheid geben könnten, da ich leider nicht zu den Lesern einer Tageszeitung gehöre und somit oft erst davon erfahre, wenn die Veranstaltung schon gelaufen ist.

Stefan Viell
Elmpt, 27. Juli 2007


Weitere Reaktionen (mit der Erlaubnis zur Veröffentlichung) bitte an:
Ralf Hennekes
Vorster Straße 410a
41169 Mönchengladbach
email: ralf.hennekes@mg-hardt.de 

Zur Info-Sammlung "Eiserner Rhein"
Zur Info-Seite von MG-Hardt.