In Hardt und Umgebung begannen im Sommer 2007 Diskussionen um die Reaktivierung
der Eisenbahn-Verbindung "Eiserner Rhein", die unter anderem Antwerpen
mit dem Ruhrgebiet verbindet.
Hier erste Reaktionen zum Thema "Eiserner Rhein an der A52":
Hallo Herr Hennekes!
Vielen Dank für die sehr informative Zusammenfassung auf Ihrer Webseite!
Ich muss gestehen, dass ich zwar auch schon vor einigen Wochen von einem "Logistikzentrum
Flughafen Elmpt" gehört und gelesen (Extra-Tipp) habe, allerdings war
da (noch) nicht von Frachtflugverkehr die Rede. Das können die Elmpter m. E.
nicht gebrauchen, obwohl man in Elmpt natürlich immer wieder Stimmen hört,
die den weitgehenden Wegzug der Engländer bedauern (weil mit den tausenden
von Beschäftigen auf der Airbase das eine oder andere Geschäft zu machen
war).
Ich persönlich halte weder einen eisernen Rhein durch Elmpt, noch einen Frachtflughafen
erstrebenswert! Ich habe bisher auch immer gedacht, dass allein die topographischen
Verhältnisse an der unmittelbaren Landesgrenze bei Elmpt - nahe der A52-Trasse - eine
Eisenbahnlinie ohnehin sehr schwierig werden lassen, denn der Geländeanstieg
ist ja recht kurz und steil. Wie man das überhaupt lösen will (eine Rampe
bis an die Maas, eine Zahnradbahn oder wie?), ist mir bisher unbekannt, ebenso
frage ich mich, ob die Niederländer überhaupt an einer Fortführung
der Trasse interessiert sein können!
1. haben die ihre BETUWE-Linie und
2. haben die ihren eigenen Hafen in Rotterdam bereits gut an die Rhein-Ruhr-Schiene
angebunden.
Welchen Vorteil hätten die NL von einer Anbindung Antwerpen-Deutschland und
sind sie bereit, dafür Land zu opfern, nachdem sie gerade schon etlichen
Anwohnern in Roermond, Asenray und Umgebung die Autobahntrassen (A52 und Maastal-Autobahn)
abgetrotzt haben? Wenn die Belgier den Anschluss von Antwerpen suchen, sollen sie
von mir aus über Lüttich und Aachen nach Köln gehen. Mir ist auch
nicht begreiflich, wo der zusätzliche Verkehrsbedarf auf der Schiene noch
herkommen soll, wo doch jeder Depp von Unternehmer immer mehr auf die Strasse
setzt, was sich ja nicht zuletzt im endlich bald realisierten Aus- und Weiterbau
der A52 niederschlägt. Wenn die Bahntrasse oder ein Frachtflughafen Elmpt
in ähnlichem Tempo geplant und gebaut werden wie die A52, brauchen wir beide
uns aber sowieso keinen Kopf mehr darum zu machen, dann liegen wir nämlich
bei Fertigstellung schon längst in der Kiste :-)!
Ist doch ein Witz: Die Holländer haben die Trasse in kürzester Zeit
bis an die Grenze fast fertig und auf deutscher Seite wohnen immer noch Leute
auf der geplanten Trasse in ihren Häusern und auf der Spur FR Niederlande
ruhen noch tausende von Kubikmetern Erdreich des Lärmschutzwalles, den findige
Planer genau dahingebaut haben, wo später der Verkehr fliessen soll. Als
wenn man damals aus den zu schmalen Brücken bei Waldniel nicht genug gelernt
hätte! Ob das alles - wie wohl geplant - bis 2008 auf deutscher Seite gelöst
ist, wage ich noch zu bezweifeln und an eine Bahnlinienplanung mag ich da schon
gar nicht denken!
Wenn Sie Informationen über weitere Termine, Anhörungen etc. zu diesem
Thema haben, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir kurz Bescheid geben
könnten, da ich leider nicht zu den Lesern einer Tageszeitung gehöre
und somit oft erst davon erfahre, wenn die Veranstaltung schon gelaufen ist.
Stefan Viell
Elmpt, 27. Juli 2007