Lokales - Rheinische Post - Dienstag, 2. Dezember 2008

Aktiengesellschaft soll Bau des Eisernen Rheins beschleunigen


Düsseldorf Die Planung der Güterzugstrecke zwischen Antwerpen und Duisburg ("Eiserner Rhein") soll durch die Gründung einer Aktiengesellschaft, an der Deutschland, Holland und Belgien beteiligt sind, beschleunigt werden. Das fordert Christof Rasche, der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Düsseldorfer Landtag.
Bislang war das Projekt durch unterschiedliche nationale Interessen verzögert worden. Der Liberale setzt auf den Bau einer Neubautrasse entlang der A 52. Dabei könnte in Elmpt ein Logistikzentrum mit 1.000 Arbeitsplätzen entstehen.
NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) betonte, eine schnelle Lösung sei wichtig, um die Autobahnen vom Frachtverkehr zu entlasten. Ein Güterzug ersetzt rund 50 Lastwagen.


Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 2. Dezember 2008

Zur Info-Sammlung "Eiserner Rhein"
Zur Info-Seite von MG-Hardt.