CDU bekräftigt "Nein" zum "Eisernen Rhein"


Die CDU Mönchengladbach bekräftigt ihr "Nein" zu einer Reaktivierung des Eisernen Rheins auf der historischen Trasse. Auch der Beschluss gegen eine Trassenvariante entlang der A52 gilt weiterhin. Verträglicher für Mensch und Umwelt sei weiterhin eine Variante entlang der A40.

Das Dauerthema "Eiserner Rhein" ist in den letzten Tagen erneut ins Blickfeld geraten, da der Landesverkehrsausschuss es auf der Tagesordnung hatte. Die rot-grüne Mehrheit verständigte sich darauf, den Neubau der A52-Variante voranzutreiben. Der Mönchengladbacher CDU-Landtagsabgeordnete Norbert Post erklärte hingehen, dass er bei seinem klaren "Nein" zu beiden möglichen Trassen bleibe:

"Nur weil ein Ausschuss des Landtags eine vollkommen unausgegorene, nicht nachhaltige Idee wieder aufgreift, werde ich meine Meinung nicht ändern", so Post. Vor allem habe sich nichts daran geändert, dass wegen der immens hohen Kosten bei einer vollkommenen Lärmberuhigung die Staaten Belgien und Niederlande, aber auch der Bund dies zu den Akten gelegt hätten. Es gebe nach wie vor kein finanziell tragfähiges Konzept.

Mönchengladbach, 27. September 2011

Jochen Klenner


Entnommen von der Internet-Seite der CDU Mönchengladbach, 27. September 2011
Zur Info-Sammlung "Eiserner Rhein"
Zur Info-Seite von MG-Hardt.