Rheinische Post - Lokales für Viersen, Brüggen, Nettetal, Niederkrüchten, Schwalmtal - Mittwoch, 12. Dezember 2007

Kampf gegen Eisernen Rhein

Schwalmtals Bürgermeister Reinhold Schulz und Mitglieder des Vereins "Nein A 52 Eiserner Rhein" haben sich auf die Bildung eines Arbeitskreises geeinigt. Das ist das Ergebnis eines Abstimmungsgesprächs. Schwalmtal ist eine der am stärksten betroffenen Gemeinden an der geplanten Trasse. Die Bürger hätten unter Lärm, Gefahr und finanziellen Verlusten hochgradig zu leiden. Bürgermeister Schulz bekräftigte seine Aussage, dass ein so hoher Verlust an Lebensqualität nach derzeit vorliegenden Kenntnissen nicht tragbar sei. Die Vertreter des Vereins wiesen auf zahlreiche Lücken und schon für Laien sichtbaren Mängel im aktuellen Gutachten hin. Bei Ausführung des Projektes werde es zum Milliardengrab und ein Fall für den Bund der Steuerzahler. Andere Gemeinden sollen eingebunden werden, ein erstes Treffen ist noch in diesem Jahr geplant.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Kreis Viersen, 12. Dezember 2007

Zur Info-Sammlung "Eiserner Rhein"
Zur Info-Seite von MG-Hardt.