Rückblick: Hardter Frühkirmes 09

Vom 23. bis 26. Mai fand in Hardt das Schützenfest der St. Nikolaus Bruderschaft statt. Seine Majestät Peter Vohn mit Minister Reiner Dreßen und Ingo Hommen sowie der Adjutant Herbert Overdick hielten Hof im Festzelt auf der Glockenstraße. Jungschützenkönig Thomas Dohmen mit seinen Ministern Raphael Houben und Thomas Overdick und ihrem Adjutanten Dominik Sieberichs taten es dem Königshaus gleich und residierten ebenso im Festzelt.
Nachdem am Samstagabend mit Musik und Tanz im Festzelt gefeiert worden war, ehrte man am Sonntagmorgen verdiente Bruderschaftler durch Bezirks-Präses Johannes van der Vorst im Festzelt. Das Silberne Verdienstkreuz (SVK) erhielten die Bruderschaftler Kurt Wilms und Wolfgang Zweipfennig. Den Hohen Bruderschaftsorden (HBO) erhielten Ralf Heinen und August van de Vin. Die höchste Ehrung an diesem Tag erhielt unser stellvertretender Kassierer und immer einsatzfreudiger Bruderschaftler Herbert Jakobs mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz (SEK).
Im Anschluss an die Ehrungen wurde der Vogelschuss der Jungschützen abgehalten. Hier leistete unsere Schießabteilung wie alle Jahre zuvor hervorragende Arbeit und gewährte so einen sicheren und reibungslosen Ablauf. Unter 4 Anwärtern setzte sich Raphael Houben nach dem 35. Schuss durch und zieht 2010 mit den Ministern Thomas Overdick und Christian Kessels sowie dem Adjutanten Dominik Sieberichs auf.
Der Sonntagabend wurde durch die Frauen der Schützen verschönert, die hier traditionell in Festkleidern aufziehen und mit den Schützen zusammen dann den Tag im Festzelt ausklingen lassen.
Der Montag stand im Zeichen der Klompen. Nach der Parade in Hardt - Mitte zogen die Klompenfrauen mit in den Festumzug. 12 Gruppen mit interessanten Themen hatten sich eingefunden. Die besten 3 Gruppen wurden durch die Jury besonders belohnt. Auch viele Kinder nahmen mit ihren Müttern teil, was erkennen lässt, dass der Montag ein schöner Familientag in Hardt ist, wo die ganze Familie zusammen Schützenfest feiert.
Danach kam es zum Vogelschuss für den Schützenkönig 2010. Nach zögerlichem Anlauf traten Herbert Overdick und Ingo Hommen zum Show-Down an. Der Vogel fiel schon beim 21. Schuss durch Ingo Hommen. Somit wird Ingo Hommen Schützenkönig 2010 in Hardt. Die Minister Willi Houben und Herbert Overdick stehen ihm dabei zur Seite. Das Königshaus wird Wolfgang Zweipfennig als erfahrener Adjutant unterstützen. Im Festzelt spielte dann die Band von Roland Brüggen bis zum frühen Abend.
Am Dienstagmorgen gewann Matthias Berx erneut das Tupp-Turnier. Beim Pokalschießen der Schießabteilung haben sich in diesem Jahr als beste Gruppe die Marine Offiziere durchgesetzt und sie erhielten dafür den Wanderpokal. Der beste Einzelschütze war in diesem Jahr Matthias Stops.
Am Dienstagabend steht der Große Zapfenstreich für alle Schützen und ihren Frauen in Festkleidern im Mittelpunkt. Der Zapfenstreich wird jedes Jahr durch die Hardter Blasmusik organisiert. Hier wird den Teilnehmern und Zuschauern noch mal die Bedeutung und Würde eines Schützenfestes bewusst. Tradition und Brauchtum sind hier alle Tage gefordert gewesen und wurden durch die St. Nikolaus Bruderschaft, die zahlreichen Gastbruderschaften, Gäste aus Politik und Wirtschaft und den Musikern, die uns auf der Straße begleitet haben, hoch gehalten. Nach dem Zapfenstreich ging es zum letzten Mal ins Festzelt, wo der Heimatabend ein schönes Schützenfest beendet hat.


Dieses Jahr wurde zum letzten Mal die Frühkirmes in Hardt von Samstag bis Dienstag gefeiert. Ab 2010 wird die Frühkirmes von Freitag bis Montag stattfinden, womit wir dem Wunsch unserer Bruderschaftler nachkommen. Die Spätkirmes in Hardt wird dann auch nicht mehr im Festzelt stattfinden, sondern im Pfarrheim. Hierzu werden aber noch gesondert genaue Informationen geliefert Was?, Wie? und Wo? stattfindet.
Zum Abschluss bedankt sich die St. Nikolaus Bruderschaft noch mal bei allen Teilnehmern, ob als Schütze oder Gast. Unsere Schützenkönige hatten durch euch ein schönes Fest, dass sie noch lange träumen lässt. Unsere Schützenkönige haben dieses Jahr viel geleistet und werden noch einige Termine bis August wahrnehmen, wo sie dann ihr Königssilber abgeben, damit die Schützenkönige 2010 in ihr Amt gehoben werden können. Dank an Peter, Thomas, Ingo, Reiner, Thomas, Raphael, Herbert und Dominik für euren großen persönlichen Einsatz.

Erwin Hermanns
Geschäftsführer

(gekürzt erschienen in der Werbering-Zeitung Hardt-Venn am 25. Juni 2009)



Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.