560 Jahre St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt

Der Jungschützenkönig und sein Gefolge: (v.l.) Minister Daniel Feische, Jungschützenkönig Sven Jakobs, Minister Christian Stapper und Adjutant Lars Heinen.

Schützenfest ohne Altkönig
Jungschützenkönig Sven Jakobs regiert Hardter Schützen

Am kommenden Wochenende feiert die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt ihre Frühkirmes. Aus gesundheitlichen Gründen musste König Ottmar Viethen auf sein Amt verzichten, sodass die Bruderschaft in diesem Jahr ohne Altkönig dasteht.

Hardt.
Eigentlich sollte er den Mittelpunkt der Prunkfeierlichkeiten vom 3. bis 6. Juni bilden. Doch akute gesundheitliche Probleme haben König Ottmar Viethen davon abgehalten, gemeinsam mit seinen Ministern Herbert Jakobs und Hermann-Josef Hauser sowie dem Adjutanten Thomas Jakobs am Schützenfest teilzunehmen. "Die Entscheidung, auf eine Teilnahme an der Frühkirmes zu verzichten, hat das Königshaus in voller Abstimmung mit dem Vorstand der St. Nikolaus-Bruderschaft getroffen", erklärt Präsident Hermann-Josef Hauser. Wie gut dass es in Hardt noch einen Jungschützenkönig gibt der in diesem Jahr die Bruderschaft vertreten wird. Der Jungschützenkönig 2011 ist Sven Jakobs. Ihn unterstützen die Minister Christian Stapper und Daniel Feische. Für die Organisation des Jungschützenkönigshauses sorgt der Adjutant Lars Heinen. Auch die Mitglieder des Jungschützenkönighauses sind innerhalb der Bruderschaft nicht neu. Sven hat die letzten drei Jahre versucht Jungschützenkönig zu werden. Sven war mehrere Jahre Brudermeister. Minister Christian kommt aus einer reinen Schützenfamilie. Vater Josef war jahrelang Kassierer, sein Bruder und später er selbst waren Brudermeister. Die St. Nikolaus-Bruderschaft kann auch in diesem Jahr wieder sehr gute Straßenmusik und Zeltmusik bieten. Auf der Straße begleiten die Hardter Blasmusik, der Bundesschützen-Tambourcorps Hardt "Gut Klang", der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Eschweiler und der Trommler und Pfeifer Corps 1951 Löwenich e.V. die Schützen. Im Festzelt auf der Glockenstraße spielt am Freitag und am Montag die Roland Brüggen Party-Band. Am Samstag und am Sonntag sind zum ersten Mal die San Fernando Allstars zu Gast. Das erste Antreten ist am Freitag, 3. Juni, an der Gaststätte "Haus Faahsen". Von dort geht es zum Mairichten beim Jungschützenkönig Sven. Um 18 Uhr 45 ist Parade im St.Josefshaus. Um 20 Uhr ist der Kirmesball im Festzelt mit der Roland Brüggen Party-Band. Am Samstag, 4. Juni, findet am frühen Abend um 18 Uhr 45 der Empfang in der Volksbank Hardt statt. Um 20 Uhr beginnt dann der Heimatabend im Festzelt auf der Glockenstraße. Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit dem Festhochamt in der St. Nikolaus Kirche. Um 10 Uhr 30 findet dann die Parade zu Ehren der Majestät statt. In Hardt - Mitte wird mit den Ehrengästen aufgezogen. Ab 11 Uhr 30 stehen die Ehrungen im Festzelt auf dem Programm. Bezirksbundesmeister Horst Thoren wird diese vornehmen. Der Höhepunkt des Nachmittag ist der Vogelschuss der Jungschützen. Hier wird der Jungschützenkönig 2012 ermittelt. Um 19 Uhr ist Aufstellung zum großen Zapfenstreich. Im Anschluss zieht die Bruderschaft weiter ins Festzelt zum Kränzerabend. Am Montag ist der Tag der Klompenfrauen und der Vogelschuss der Schützen. Nach einem Empfang im Festzelt durch Bezirksvorsteher Reinhold Schiffers wird um 10 Uhr zur Großen Parade in Hardt-Mitte gezogen an die sich der Familientag anschließt. Der krönende Abschluss ist der Vogelschuss.



Entnommen aus Extra-Tipp am Sonntag, Ausgabe Mönchengladbach, 29.Mai 2011

Zur Info Seite über die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt.