St. Nikolaus-Bruderschaft
Frühkirmes in Hardt
vom 18. bis 21. Mai 2012

Der neue König ist der alte
Altkönig Ottmar Viethen besetzt wie bereits 2011 das Amt

In diesem Jahr wirft hoffentlich kein Ausfall das Altkönigshaus zurück: (v.l.) Adjutant Thomas Jakobs, Minister Rüdiger Steinke, Schützenkönig Ottmar Viethen, Minister Hermann-Josef Hauser.
Foto: Willi Houben

Am kommenden Wochenende feiert die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt die traditionelle Frühkirmes. Nachdem Altkönig Ottmar Viethen im letzten Jahr auf sein Amt verzichten musste, will er dafür beim diesjährigen Schützenfest voll durchstarten.

Hardt.
Unvergessen wird der Vogelschuss für den König 2012 bleiben. Nachdem Ottmar Viethen sein Königsamt im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen nur begrenzt ausüben konnte, wollte er es für 2012 noch einmal wissen und sein Königsjahr mit allem, was dazugehört genießen. Gegen zwei Mitbewerber setzte er sich in einem hochdramatischen Vogelschuss am Kirmesmontag durch.
So wird am Wacholderweg bei Minister Hermann-Josef Hauser der Königsbogen und Königsmai errichtet, denn dort ist der entsprechende Platz zum Feiern. Der König Ottmar und seine Frau Monika freuen sich riesig darauf, dieses Jahr eine unbeschwerte Kirmes zu feiern und bei allen Aktivitäten dabei zu sein. Komplettiert wird das Königshaus durch den Schützenkönig 2005 Rüdiger Steinke als zweiten Minister. Geführt wird das Königshaus durch den Adjutanten Thomas Jakobs. Bis auf Rüdiger Steinke, der den "Haader Jonges" angehört, kommt das Königshaus aus der Gruppe "Tomper Offiziere". Das Königshaus freut sich mit uns auf schöne Kirmestage in Hardt und lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ganz herzlich zu den Veranstaltungen ein.
Auch das Jungkönigshaus besteht wie das Altkönigshaus fast ausschließlich aus schon bekannten Gesichtern. Lars Heinen ist wie schon 2011 Adjutant des Jungkönigs, Vorjahreskönig Sven Jakobs und sein damaliger Minister Daniel Feische haben lediglich die Rollen getauscht. Neu in dem Quartett ist Minister Philipp Kleinsorg. Auch beim Vogelschuss der Jungschützen gab es bei der letzten Kirmes einen spannenden Wettbewerb, bei dem sich schließlich Daniel Feische durchsetzte.
Im vergangegnen Jahr bewiesen die Jungschützen, dass sie Verantwortung übernehmen und gleichzeitig feiern können. Bei der Frühkirmes vertraten sie die St. Nikolaus-Bruderschaft in hervorragender Weise, als sie durch den Ausfall von König Ottmar Viethen besonders im Blickpunkt standen. "Natürlich ist die Anspannung groß, schließlich steckt einige Arbeit hinter so einem Fest und es können schließlich einige Sachen schief gehen. Im Endeffekt überwiegt natürlich die Vorfreude auf das nahestehende Schützenfest", sagt Jungkönig Daniel Feische.



World Wide Schützen

Hardt.
Aktuelle Informationen aus dem Internet sind für die Vorstellung eines Vereins oder den Infos über eine Veranstaltung nicht mehr wegzudenken. Seit drei Jahren bietet die St. Nikolausbruderschaft Informationen über ihre eigene Homepage an. Unter www.st-nikolausbruderschaft.de finden die Leser aktuell Infos zu allen Aktivitäten der Bruderschaft. Nachrichten und Veranstaltungen werden aktuell und rechtzeitig mit allen Details bekanntgegeben. Alle Ansprechpartner aus dem Vorstand sind hier zu finden. Mails an die Bruderschaft können direkt über das Kontaktformular auf der Startseite gesendet werden. Herzstück der Homepage und am meisten besucht sind natürlich die Bildergalerien der großen Veranstaltungen. Hier besteht die Möglichkeit, über eine Diaschau, die Frühkirmes noch einmal Revue passieren zu lassen.


Aktivere Jugendarbeit

Hardt.
Erstmalig zur Frühkirmes 2012 ist wieder eine Jungschützengruppe aktiv. Der Nachwuchs muss wesentlich mehr gefördert werden als bisher, dies hat die Zusammenkunft der Bruderschaftler am Runden Tisch ergeben. Früher war der Nachwuchs aus den eigenen Reihen ein Selbstläufer.


Entnommen aus Extra-Tipp am Sonntag, Ausgabe Mönchengladbach, 13.Mai 2012

Zur Info Seite über die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt.