Extra-Tipp - Mönchengladbach - Sonntag, 30. Oktober 2022

Spönnradsbeener feierten 165-jähriges Bestehen



Hardt (RP). Die Große Gladbacher Karnevalsgesellschaft Spönnradsbeen aus Hardt ferierte im Alten Zeughaus ihr 165-jähriges Bestehen. Das Jubiläum sollte eigentlich schon Anfang des Jahres im Karnevalsmuseum in Mönchengladbach stattfinden, musste jedoch aufgrund von Corona verschoben werden.

Eingeladen waren sämtliche Gruppierungen der Gesellschaft, dazu Gäste wie der Oberbürgermeister Felix Heinrichs, befreundete Vereine sowie eine große Abordnung des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes (MKV) mit dem designierten Prinzenpaar der Stadt Mönchengladbach, Stefan und Bianca Zimmermanns. Die Veranstaltung diente zur Ehrung der Gesellschaft insgesamt, aber auch um eizelne Personen, die Jahr f&uumL;r Jahr die GKG unterstützt haben, zu würdigen.

Den Mitgliedern und Gästen wurde ein Jubiläumsorden verliehen, der alle Gruppierungen abbildet. Die Laudatio hielt Altkarnevalistin Annelie Bodeweis.

Zusätzlich feierten die Kinder- und Jugendgarden ihr 44-jähriges Jubiläum. Die rund 35 Tänzerinnen und Tänzer aus drei Garden sind mittlerweile ein großer und wichtiger Teil der Gesellschaft geworden. Extra zum Jubiläum kam auch Henriette Römer, sie gründete 1978 die erste Kindergarde der GKG Spönnradsbeen. Der Abend wurde von einem kleinen Rahmenprogramm abgerundet.



Entnommen aus Extra-Tipp am Sonntag, Ausgabe Mönchengladbach, 30. Oktober 2022


Siehe dazu auch Rheinische Post Mönchengladbach vom 24. Oktober 2022


Zur Info-Seite von MG-Hardt.