Frühkirmes 2006 in Hardt



Ende Mai - dann ist es wieder soweit. Nach der langen Winterpause werden unsere Schützen der St. Nikolausbruderschaft wieder aktiv.
Die Frühkirmes in Hardt findet immer am Wochenende nach Christi Himmelfahrt statt und ist damit eine der ersten in Mönchengladbach.

Die Vorbereitungen für ein solches Großereignis beginnen schon lange vorher. Die Nachbarschaften unserer Könige treffen sich schon seit Anfang des Jahres zum Drehen der vielen tausend Röschen und dem Bau der Königsbögen. Die Verträge mit Live-Bands und Stargästen werden bereits ein Jahr im Voraus abgeschlossen. In diesem Jahr werden die Bands Live Express und Enjoy die Stimmung im FestzeIt anheizen und für lange Kirmesnächte sorgen. Wir rechnen bei den Abendveranstaitungen mit einem vollen Festzeit so Vizepräsident Hermann-Josef Hauser. Wichtig ist uns - dass die Hardter Bevölkerung aktiv dabei ist. Denn wo kann man sonst noch so unbeschwert das Tanzbein schwingen ?

Was erwartet die Hardter dieses Jahr an weiteren Höhepunkten während der Frühkirmes ?

Mit Spannung erwarten Samstagnachmittag nicht nur König Willi Houben und Jungschützenkönig Christian Stapper die Errichtung der Maibäume an den festlich geschmückten Königsbögen. Tradition haben auch die Parade an Sonntag- und Montagmorgen in Hardt Mitte mit vielen Gastbruderschaften. Ein großes Lob geht an alle Hardter, die ihre Häuser und die Straßen wieder festlich schmücken. Nach der Parade am Montag findet natürlich wieder der farben-prächtige Klompenball statt. Mit dem großen Zapfenstreich und dem anschließenden Kirmesausklang endet am Dienstagabend die Frühkirmes.

Haben Sie Lust bekommen mit uns zu feiern und ein paar unbeschwerte Kirmestage zu erleben ob bei Parade, Mairichten oder abends im Festzelt bei Live-Musik ? Wir freuen uns auf Sie. Festinformationen mit allen Terminen werden rechtzeitig in Hardt von den Brudermeistern an alle Haushalte verteilt.



Entnommen aus der St.Nikolaus Pfarrinformation Nr.1/2006

Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Bruderschaft.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.