Hardter Spätkirmes fand erstmals im Pfarrheim statt

Von 1992 bis 2008 fand die Hardter Spätkirmes im Festzelt an der Glockenstraße statt (zuvor im Saal des Hauses Pauen). In diesem Jahr feierte die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt erstmals wieder Spätkirmes ohne Festzelt. Alle Veranstaltungen - mit Ausnahme von Fußball-Turnier, Messe, Kranzniederlegung und Parade - fanden im Hardter Pfarrheim an der Alexander-Scharff-Straße statt.
Den Auftakt bildete wie in den vergangenen Jahren der gut besuchte Seniorennachmittag für die älteren Mitbürger ab dem 70. Lebensjahr. Am Abend gab es den "Kirmeseinklang" für die Bruderschaftler.
Beim traditionellen Fußballturnier auf der Hardter Bezirksportanlage, welches in diesem Jahr die Schützengruppe "Vituszug" ausrichtete, machten sieben Mannschaften mit. Sieger wurden die Fohlenköpp vor Maternuszug, Jungkönighaus, altes/neues Königshaus, Jägerzug, Marine-Offiziere und Vituszug.
Am Abend fand dann im Pfarrheim die Siegerehrung statt, wobei Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen gemeinsam mit Präses Horst Straßburger und Präsident Hermann-Josef Hauser die Pokale an die Mannschaften überreichten. Leutnant Jens Hüffner von der Gruppe "Erste Fahne" wurde zum Oberleutnant befördert.
Beim anschließenden Kirmesball mit "DJ Falko" bedankte sich der Präsident bei den Königshäusern für ihren Einsatz bei vielen Terminen und auch die Könige bedankten sich bei ihren Schützenbrüdern sowie besonders bei ihren Damen.
Bei der Messe am Sonntagmorgen fand dann traditionell in der St. Nikolaus-Kirche der Amtswechsel bei den Königshäusern statt. Präses Horst Straßburger und Präsident Hermann-Josef Hauser nahmen das jeweilige Königssilber von den bisherigen Amtsinhabern Peter Vohn bzw. Thomas Dohmen in Empfang und hängten dem neuen Schützenkönig Ingo Hommen und dem neuen Jungschützenkönig Raphael Houben das Silber um. Nach der Messe zogen die Bruderschaftler zum Hardter Friedhof, wo wie im Vorjahr ein Kranz zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege, aber auch bei internationalen Kriseneinsätzen, niedergelegt wurde. Generalfeldmarschall Franz-Josef Heinen erinnerte dabei auch an das tragische Unglück vom 19. Juli in Menden, wo ein Autofahrer in einen Schützenumzug gefahren war und es drei Tote und viele Verletzte gab.
Die Parade wurde dann erstmals auf der Alexander-Scharff-Straße vor dem Hardter Pfarrheim absolviert. Der anschließende musikalische Frühschoppen mit der "Hardter Blasmusik" im Pfarrheim rundete ein gelungenes Fest in Hardt ab.
Es war wie vorher angekündigt: Die Hardter Spätkirmes hatte alles, was diese ausmacht.

Mänchengladbach-Hardt, im September 2009
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.